Sonne oder Traube böten viel Platz

Lesedauer

Ein Leserbrief in Reimform: Georg Hemberger beschäftigt sich mit den Plänen für den Bobstädter Messplatz.

© Nix

Zur Messplatz-Bebauung in Bobstadt

Ihr Einwohner von Bobstadt, seid ganz Ohr. Ich hab' eine Idee, die find' ich echt klor. Zum Verkauf steht das Gasthaus Zur Sonne, für die Firma Mara-Bau wär's eine Wonne, auch ein großer Garten steht hier bereit, für ein Hochhaus ja ihr Leit. Im Hof wäre Platz, es ist nicht im Argen, Platz für Autos hier zu parken. Und morgens früh, wenn rappelt der Wecker, gleich gegenüber thront der Bäcker.

Ein anderer Vorschlag ich mir so erlaube, wäre der alte Saal vom Gasthaus Zur Traube. Das Grundstück hinten dran sehr groß, ein Vorschlag wär's, das ist famos. Die Senioren wären mitten drin, genau im Dorf, das wär mein Sinn.

Und's alte Rathaus gegenüber, was eine Pracht, dass einem gerade das Herze lacht. Im Hof ein Brunnen und Platz zum Sitzen; wenn die Fontänen Kühle spritzen und Frau Cornelius macht Kaffee, das wäre doch was, das wär doch schee. Und Herr Ute könnt viel erzählen, von Dubai, den Wüstenschiffen den Kamelen.

Beethovenplatz auch noch frei

Dann hätte ich noch einen Rat, das wär ne Leistung in der Tat. Der Beethovenplatz, der wäre noch frei, für ein Hochhaus und so mancherlei. Und bis hinauf zu den Himmels-chören, die Höhe würde keinen stören. Und ich sage hier ganz ungeniert, die Senioren wären städtisch integriert.

Das wäre bei der ganzen Mache, find ich, eine tolle Sache. Für all die die Vorhaben fänd ich's gut, hätten die Macher, dazu den Mut, dann wäre Bobstadt glücklich drauf und die Stadt Bürstadt, glaub ich, auch.

Zwar könnte die Stadt keinen Reibach machen, so wie auf dem Messplatz, da gäb's nix zu lachen. Mara-Bau müsste eins der genannten Gebäude kaufen, ich glaub', da gäb's ein großes Raufen. Aber beim Quadratmeterpreis vom Seniorenheim, da wär' die Rendite, glaub' ich, nicht zu klein. Und im Nu, wer hätte das gedacht, wieder mal den Reibach gemacht. Doch der Hoffnung letzter Schimmer, ich glaub', es wird gemacht wie immer.

Mehr zum Thema

Oberbürgermeisterwahl SPD-Kandidat Sören Michelsburg will die Stadt Heidelberg „smarter“ gestalten

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Gesundheit Arzt fürchtet finanzielles Risiko mit eigener Praxis in Biblis

Veröffentlicht
Mehr erfahren