Forum der Leser - Zum Bericht über die Nato-Rampe vom 19.2. "Lasst Bürgern Freiraum!"

Lesedauer

Unmut, Wut und viel Ärger gibt es derzeit, weil man die Zufahrt zum Neurhein (Natorampe) durch ein Verbotsschild verbietet. Ein kleiner Trost, denn Fahrräder dürfen geschoben werden... ! In der Tat, die derzeitige Situation bezüglich dieser Sperrung macht mich wütend. Sitzen dort im Sommer viele ältere Menschen, packen ihre Tische und Stühle aus, und suchen in Lampertheims schönen Naturschutzgebiet Erholung. Eine Oase der Entspannung - und jetzt soll dies alles nicht mehr sein.

Man hat mit der Zeit alle Zufahrten komplett gesperrt, da ist es auch den Anglern nicht mehr möglich ans Gewässer zu kommen. Lange Wegstrecken müssen zurückgelegt werden. Nun sind die Rentner und Erholungssuchenden dran. Man sperrte diesen Bereich, damit bei einem Schiffsbrand die Rettungskräfte ungehindert beifahren können, so war die Aussage der Stadt. Ich habe hierfür Verständnis, wenn dort draußen kreuz und quer geparkt würde. Dies jedoch ist nicht der Fall, denn es ist für Rettungswege genügend Platz vorhanden. Es ist soviel Platz, dass Rettungskräfte auch ein Schiff löschen könnten, würde es vielleicht mal brennen.

Sinnvoll wäre es, die dortige verrostete Rampe, die schon etliche Jahre liegt, zu entfernen, denn diese stellt ein erhöhtes Unfallrisiko dar. In Zeiten immer knapper werdender Kassen wird dort durch das Ordnungsamt so viel Streife gefahren wie nie zuvor, mit erhobenem Finger auf das Verbot der Durchfahrt aufmerksam gemacht. Es sind auch nicht die Rentner, die dort ihre Hinterlassenschaft einer großen Fastfoodkette zurücklassen, es sind andere! Diese sollte man in einem Gespräch dazu bewegen, dies künftig nicht mehr zu tun. Freundlich, und dennoch bestimmt.

Meine Bitte geht an den Bürgermeister unserer Stadt, lassen sie den Rentnern und Erholungssuchenden mit Kindern, unseren Bürgern, wenigstens einen kleinen Freiraum mit Blick auf den Neurhein, und veranlassen Sie die Aufhebung dieser Sperrung! Eine kurzzeitige Sperrung, wenn Hubschrauber und dergleichen verladen werden, wäre hingegen akzeptabel, aber hier ist die Polizei vor Ort und sperrt die Zufahrt sowieso. Lampertheim will immer so bürgernah sein, dann könnte man da draußen jetzt anfangen.

Mehr zum Thema

Kommentar Eigene Verantwortung

Veröffentlicht
Kommentar von
Hanna Spanhel
Mehr erfahren

Polizei (mit Video und Fotostrecke) Schwerer Busunfall in Heidelberg-Ziegelhausen - 90-Tonnen-Kran im Einsatz

Veröffentlicht
Mehr erfahren