Forum der Leser - Zu Berichten über die Unterbringung von Flüchtlingen Wir geben Euch unsere Zeit und Kraft

Lesedauer

Was ich allen Flüchtlingen gerne sagen möchte:

Bitte, Ihr geflohenen, geretteten, erschöpften, traurigen, hoffnungsvollen Menschen, hört mir zu. Das hier ist wichtig und hilfreich für Euch und für uns, was ich sage. Ihr seid hier an diesem Ort viele. Wir wissen, dass es nicht bequem ist und so, wie Ihr es euch wünscht.

Ihr hier seid nicht die einzige große Menge an geflohenen Menschen, die in unser Land, in unsere Städte und in andere Länder und Städte gekommen sind. Jeden Tag kommen, wie eine gewaltige Flut, Menschen aus verschiedenen Ländern in unsere Länder und Städte, wo Frieden ist und kein Krieg. Ihr seid kein Wasser. Jeder von Euch ist ein Mensch mit einer dramatischen Geschichte. Wir wissen das.

Ihr seht, wie es in diesem Land aussieht. Dass es so ist, kann nur sein, weil viele Menschen dafür arbeiten, Tag und Nacht organisieren, koordinieren, damit das so bleibt. Eure Geschichte ist nun auch unsere Geschichte. Wir fühlen mit Euch. Wir versuchen und lernen, Euch zu verstehen und Euch zu helfen.

Für uns alle ist das neu und sehr viel. Bisher waren wir total damit beschäftigt, für unsere Familien zu arbeiten und zu planen, damit es ein gutes Leben ist. Jetzt kommen durch euch viele neue Aufgaben, Arbeiten dazu. Wir machen sie - so gut wir können.

Wir sind auch nur Menschen, keine Zauberer. Für die kommende Zeit ist es wichtig, dass wir lernen, miteinander Geduld zu haben und Disziplin. Helft einander und uns. Findet Wege, die tatsächlich hilfreich und legal sind für ein neues, gutes Leben.

Alles braucht seine Zeit. Wir geben Euch unsere Zeit, unsere Kraft, unsere Hilfe. Bitte seid respektvoll und dankbar, dann kann es gut werden.

Mehr zum Thema

Krieg in der Ukraine „Russen können gerne kommen“

Veröffentlicht
Mehr erfahren