DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 02.09.2014

Suchformular
 
 
Bensheim Einhausen Heppenheim Lautertal Lindenfels Lorsch Zwingenberg Lampertheim Bürstadt Biblis Viernheim Groß-Rohrheim Worms

Sicherheit II

Citystreife verliert an Bedeutung

Viernheim. "Die Citystreife läuft weiter." So titelte der "Südhessen Morgen" am 5. Dezember 2011. Die Stadtverordneten hatten mit Stimmenmehrheit von CDU und Grünen gerade beschlossen, auch weiterhin einen privaten Sicherheitsdienst zur Unterstützung von Polizei, Ordnungsamt und freiwilligen… [mehr]

SBS

Ausflug nach Sizilien

Viernheim. Er ist ein alter Bekannter in der Senioren-Begegnungs-Stätte: Kurt Eubler. Morgen um 15 Uhr zeigt er wieder einen Reisefilm - über Sizilien. Die größte Insel im Mittelmeer erwartet die Zuschauer zu einer erlebnisreichen Rundreise, die am schneebedeckten Ätna beginnt. Europas größter… [mehr]

Chor

Dynamische Frauen singen gerne

Viernheim. Viele Überlegungen und Arbeit stecken in ihr: die neue Homepage des Frauenchors 1947 Viernheim. Seit gut einem halben Jahr waren Mitglieder des Chors in Zusammenarbeit mit der Firma Pixelegg Informationsdesign damit beschäftigt, nach der Erstellung einer Facebook-Seite auch eine… [mehr]

Lebenshilfe

Ausflugsgruppe genießt Schönheit des Rheintals

Viernheim. "Warum ist es am Rhein so schön?" So lautet die viel gesungene Strophe eines altbekannten Volkslieds. Die entsprechende Antwort bekam eine Gruppe der Viernheimer Lebenshilfe bei ihrem Jahresausflug entlang des Mittelrheins. Unter der Reiseleitung ihres Vorsitzenden Robert Miltner bestieg… [mehr]

Tischtennis

Maria König setzt sich die Krone auf

Viernheim. Nach dem Daniel-Morsch-Junior-Cup vor acht Tagen stand jetzt in der Rudolf-Harbig-Halle das Daniel-Morsch-Turnier für Erwachsene an. Diese Tischtennisturniere zählen zu den größten Veranstaltungen dieser Sportart in der Region, wobei Gastgeber TSV Amicitia Viernheim auch zahlreiche… [mehr]

Forum der Senioren

Bewohner und Gäste genießen gemütliches Fest

Viernheim. Obwohl der Sommer seit einigen Wochen eine Pause eingelegt, hatte Petrus endlich ein Einsehen und schickte die Sonne nach Viernheim. Genau rechtzeitig zum Grillnachmittag im Forum der Senioren. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte der unterhaltsame Nachmittag beginnen… [mehr]

Jahrgang 1933/34

Klosterruine als Zielort

Viernheim. Das Jubiläumsjahr des Jahrgangs 1933/34 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die "jüngsten" Achtzigjährigen feiern im September ihren achtzigsten Geburtstag. Die vergangenen Monate waren durch mehrere Jubiläumsveranstaltungen gekennzeichnet. Als vorletzte Unternehmung steht für den… [mehr]

MorgenJazz I

Kubanische Rhythmen erklingen

VIERNHEIM. Rüdiger Wolf und Laura Oyewale schnippen mit den Fingern zum Bass-Rhythmus, dann stimmt die Sängerin die ersten Zeilen an: "De Alto Cedro voy para Marcané." Mit dem groovigen "Chan Chan", bekannt aus dem Buena Vista Social Club, endet der MorgenJazz des "Südhessen Morgen". Das Konzert… [mehr]

Gottesdienst

Seelsorger setzt auf die Gebote der Gelassenheit

VIERNHEIM. "Meine Klassenkameraden in der Oberstufe haben immer gesagt, ich würde wie ein 60-Jähriger wirken", erzählt Sebastian Lang. Der neue Kaplan der Pfarrei Johannes XXIII. - gerade einmal 29 Jahre alt - will damit sagen, dass reine Fakten noch lange keine Aussagekraft haben. So zählt er bei… [mehr]

Sommerfest

Attraktive Angebote

Viernheim. "Herrchen gesucht", hieß es gestern beim Sommerfest des Tierschutzvereins. Mitarbeiter des Tierheims stellten Hunde vor, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Darunter Mischlingsrüde "Finn": "Bevor er ins Tierheim kam, ist er fünf Mal abgegeben oder weitergereicht worden… [mehr]

MorgenJazz II

Klavier weckt Leidenschaft für die Musik

VIERNHEIM. . ",Mas Que Nada' darf nicht fehlen": Rüdiger Wolf muss nicht lange überlegen, ob er einen Lieblingstitel hat. Der Song von Sérgio Mendes erklingt beim MorgenJazz gleich am Anfang und ist nicht nur dem fachkundigen Publikum bekannt. Das Repertoire von Acoustic Soul ist aber weitaus… [mehr]

Saisonvorbereitung

Über Wackelbretter zur „Königsspitze“

VIERNHEIM. "Das ist furchterregend", ruft Konstanze Werle ihren Teamkameradinnen hinter sich zu, als sie vorsichtig von einem Holzrahmen zum nächsten balanciert. Eine Plattform weiter wackeln die Hindernisse schon nicht mehr so stark. "Das geht jetzt aber", sagt Neele Steinort und lacht. Sie… [mehr]

Jubiläum

Fußball prägt viele Ehejahre

Viernheim. Vor gut 50 Jahren stürmte mit Karl-Heinz Kiß auch ein Viernheimer im ersten Jahr der Fußball-Bundesliga in der höchsten deutschen Spielklasse. Im Trikot des SC Preußen Münster sorgte der trickreiche und schnelle Rechtsaußen für viele Schlagzeilen und brachte sich sogar für die… [mehr]

Fußball-Verbandsliga

Souveräne Viernheimer

Durlach. Verbandsliganeuling TSV Amicitia Viernheim hat sich nach der Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen den SV Sandhausen mit einem Sieg zurück gemeldet. Die Blau-Grünen gewannen des Aufsteigerduell bei der SpVgg. Durlach-Aue klar und verdient mit 3:1 und haben in der Tabellen einen… [mehr]

Fußball-Kreisklasse A II

Cazorla-Team verpatzt Saisonstart

Mannheim. In der Fußball-Kreisklasse A II fand am Wochenende bereits der zweite Spieltag statt. Die Reserve des TSV Amicitia Viernheim war vor Wochenfrist allerdings noch zum Zuschauen verurteilt, denn die ursprünglich vorgesehen Partie beim FK Bosnia Mannheim wurde auf Wunsch des Gegners nach… [mehr]

Zweiter Weltkrieg I

Jungen „im Sarg heimgeholt“

Viernheim. "Wie die Leute das verkraftet haben, das kann man sich heute kaum noch vorstellen", sagt Helena Hanf und schüttelt nachdenklich mit dem Kopf. Als Hitler am 1. September 1939, vor 75 Jahren, mit dem Überfall auf Polen den Zweiten Weltkrieg vom Zaun bricht, ist Helena Jakob gerade mal 16… [mehr]

Stadtorchester

Lothar Blüm übernimmt Dirigentenstab

Viernheim. Schneller als er selbst geplant hatte, kehrt der Dirigent des Stadtorchesters / Kolpingkapelle Viernheim, Mario Canovas, nach Frankreich zurück. "Aus familiären Gründen sah er sich zu diesem Schritt gezwungen", heißt es in einer Mitteilung. Mit seiner Erfahrung aus seiner Musikerlaufbahn… [mehr]

Zweiter Weltkrieg II

Bauern geben ihre Pferde ab

Viernheim. In Großstädten mag es anders sein. Aber der Krieg, erinnert sich die 91-jährige Erna Dick im Gespräch mit dem "Südhessen Morgen", hat den Alltag in Viernheim nicht ganz so beeinträchtigt wie anderswo: "Wir mussten nicht hungern. Auf dem Dorf hat man geschlachtet, außerdem gab es… [mehr]

Sommerbühne

MorgenJazz mit Acoustic Soul

Viernheim. Mit dem MorgenJazz des "Südhessen Morgen" endet am morgigen Sonntag, 31. August, die Konzertsaison auf der Sommerbühne. Das Trio Acoustic Soul präsentiert ab 11 Uhr Klassiker des Soul und Jazz. Sängerin Laura Oyewale wird dabei die Musikfreunde auf dem Apostelplatz mit ihrer… [mehr]

Pietät

Bestattungskultur im Umbruch

Viernheim. Für Bürgermeister Matthias Baaß ist der Friedhof ein Ort, an dem nicht nur beerdigt wird, dort treffen sich auch immer wieder viele Menschen. "Ich habe noch nie festgestellt, dass ich bei meinen Besuchen dort allein war", erinnert sich das Stadtoberhaupt. Er denkt aber auch daran, dass… [mehr]

Fußball

Verbandsliga-Neulinge duellieren sich

Viernheim. Aufsteiger leben in den neuen Spielklassen am Anfangauch von der Euphorie. Das gilt für die SpVgg. Durlach-Aue und den TSV Amicitia Viernheim, die als Meister ihrer Landesligen jetzt in der Verbandsliga Nordbaden mitmischen dürfen. In den ersten beiden Spieltagen haben das die Neulinge… [mehr]

Johannes XXIII.

„Es gibt etwas Tieferes im Leben“

VIERNHEIM. "Die meisten Leute, denen ich erzähle, dass ich hierher als Kaplan gehe, kennen Viernheim vom Rhein-Neckar-Zentrum. Vielmehr kenne ich auch noch nicht," lacht Sebastian Lang. Der 28-Jährige wohnt nämlich erst seit Mittwoch im Pfarrhaus neben der Marienkirche. In den nächsten Monaten wird… [mehr]

Sommerbühne

Zio und Band „erschießen“ den Sheriff

Viernheim. Am letzten Abend hat die Viernheimer Sommerbühne ihrem Namen noch einmal alle Ehre gemacht. Die Temperaturen waren auch zur späten Stunde noch angenehm, und auf der Bühne sorgten Zio und Band dafür, dass es auch beim Publikum heiß herging. Die acht Musiker sorgten mit eigenen Stücken und… [mehr]

Fußball

Hohe Hürde zum Auftakt

Viernheim. In der Fußball-Kreisklasse A Mannheim ist der Startschuss bereits am vergangenen Wochenende gefallen. Die Reserve des TSV Amicitia Viernheim war am ersten Spieltag allerdings noch zum Zuschauen verurteilt, denn die ursprünglich vorgesehene Partie beim FK Bosnia Mannheim wurde auf Wunsch… [mehr]

Ski-Club

Drei Tage lang geht es rund

Viernheim. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - das sagten sich wohl auch die Verantwortlichen des Ski-Clubs Viernheim, als es darum ging, die Feierlichkeiten für das 50-jährige Bestehen des Vereins zu organisieren. Am ersten Septemberwochenende wird gleich drei Tage am Stück gefeiert und der… [mehr]

Verkehr

Unerwartete Schäden verlängern Bauzeit

Viernheim. Die gröbsten Tiefbauarbeiten in der Weinheimer Straße sind beendet, die Fahrbahn im Bereich der Kreuzung mit der Robert-Koch-Straße und In den Brückengärten ist neu asphaltiert. Trotzdem ist die Sperrung dort noch nicht aufgehoben. Grund sind weitere Sanierungsmaßnahmen an der Einmündung… [mehr]

Unfall

Mehrere Verletzte auf A 659

Viernheim. Mehrere, zum Teil schwer verletzte Personen forderte gestern, gegen 12.30 Uhr, ein Auffahrunfall auf der A 659, Anschlussstelle Viernheim-Ost. An der Auffahrt in Richtung Mannheim geriet der Verkehr durch einen Sattelzug ins Stocken. Als die beiden folgenden Autos bremsten, fuhr ein 12,5… [mehr]

Gericht

Schlägerei endet im Kinopolis

Viernheim. Angefangen haben soll alles mit der Frage nach einer Zigarette. Minuten später prügelten nach Angaben der Staatsanwaltschaft zwei 25-Jährige aus Viernheim und Teningen auf vier junge Männer aus Weinheim ein. Bei der Schlägerei am 9. März an der OEG-Haltestelle am Rhein-Neckar-Zentrum… [mehr]

 
 
TICKER

Das Wetter in Viernheim

Viernheim - Prognose für 18 Uhr

16°

Das Wetter am 2.9.2014 in Viernheim: leicht bewölkt
MIN. 11°
MAX. 23°
 
 
 

Leserforum

Senioren und Kinder in Gefahr

Ich bin seit zehn Jahren Anwohner in der Straße, die zum Bahnhof führt, "In den Brückengärten". Was die wenigsten wissen, ist, dass diese eine Spielstraße ist. Also per Definition dürfen alle Fahrzeuge nur Schrittgeschwindigkeit fahren - theoretisch. Das heißt in der Theorie, dass Kinder ohne… [mehr]

Tanz

Tänzerinnen erkämpfen sich Fahrt zur WM

Viernheim. So richtig ist die Freude noch nicht angekommen bei Ksenia Weigel und Celina Welk. "Das ist alles noch total unwirklich", sagt Ksenia und Celina nickt. Dabei ist seit einigen Tagen sicher: Sie fahren zur Streetdance Weltmeisterschaft nach Glasgow. "Die Flüge sind gebucht, wir sind beim… [mehr]

 
 

Facebook Fans des Südhessen Morgen

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Trends

Eisdusche für den guten Zweck

Lampertheim. In zwei Reihen haben sie sich aufgebaut: 14 Männer mit überwiegend nacktem Oberkörper. In der Mitte steht Andrea Prokop, Vorsitzende des FC Waldesruh Lampertheim. Sie spricht ein paar Worte in die Kamera, dann schreit einer "Mahlzeit". Alle grölen - und stürzen sich ein Gefäß voller… [mehr]

Handball

TVG brilliert als Gastgeber und auf dem Parkett

Groß-Rohrheim. Es ist inzwischen gute Tradition, dass die Handball-Abteilung des TV Groß-Rohrheim in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit das Sebastian-May-Gedächtnisturnier ausrichtet - und in diesem Jahr lief es für die Teams der Gastgeber richtig gut. Am Samstag feierten die "Alten Herren… [mehr]

Umweltpolitik

Neues Naturschutzgebiet im Mannheimer Norden

Auf dem ehemaligen Militärgelände der Coleman-Kasrenen bei Sandhofen soll ein neues Naturschutzgebiet ausgewiesen werden. Die Pläne sind bereits weit gediehen, das Verfahren soll zeitnah abgeschlossen werden. [mehr]

30 Kinder lassen unzählige Kegel purzeln

Der Andrang war auch in diesem Jahr beim Kinderkegeln im Rahmen des Jugendferienprogramms sehr groß. Etwa 30 Kinder nutzten die Gelegenheit, um auf den Bahnen des Arbeiter Turnerbundes eine (un-) ruhige Kugel zu schieben. Michael Holler, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, ermunterte die… [mehr]

Sport

Fußball kontra Pferdesport

Frankfurt. Während der WM in Brasilien waren Fußballfans und Anhänger des Pferdesports in Frankfurt noch in Harmonie verbunden: Die Galopprennbahn im Stadtteil Niederrrad wurde während der Spiele der deutschen Mannschaft für Tausende zum Ziel des Public Viewings - und das bei freiem Eintritt. Jetzt… [mehr]

Ihr Kontakt zur Redaktion Viernheim

Die Redaktion Viernheim erreichen Sie unter folgenden Telefonnummern:

 
Bertram Bähr 06206/15 97 35
Wolfram Köhler 06206/15 97 36
Lothar Zuther 06206/15 97 37
Kathrin Miedniak 06206/15 97 34
Bernhard Zinke 06206/15 97 28
Fax 06206/15 97 77
E-Mail Schreiben Sie uns eine E-Mail!
Abonnement-Service

0621/392-2200

Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Anzeigen-Service

0621/392-1100

Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Rhein-Neckar-Ticket 0621/10 10 11

Rund 300 Jobs, Praktika und Ausbildungsplätze in Viernheim und Umgebung finden Sie hier

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR