Kunst

Kunterbunte Lebensfreude

Die Viernheimer Künstlerin Ingrid Schäfer-Kott modelliert Gips auf die Leinwand, bevor sie zu Farben und Pinsel greift. Das Ergebnis sind Bilder voller Energie.

Bild 1 von 15

Ingrid Schäfer-Kotts Bilder sind bunt. "Ich will, dass der Betrachter davon gute Laune kriegt", erklärt die Künstlerin.

© mie

Bild 2 von 15

Auch ihre eigene Laune hebt sich immer, wenn sie in ihr Atelier kommt.

© mie

Bild 3 von 15

Dort hängen die Wände voller Bilder, während auf dem Boden neue entstehen.

© mie

Bild 4 von 15

Dazu geht Schäfer-Kott stets in die Vollen: "Mir ging es immer um die Farben", sagt sie. Die bringt sie mit allem auf die Leinwand, was sie hat: ...

© mie

Bild 5 von 15

... Finger, Pulloverärmel und manchmal auch Pinsel.

© mie

Bild 6 von 15

Erste Ideen zu neuen Bildern hält Schäfer-Kott auf ihrer Arbeitsplatte fest.

© mie

Bild 7 von 15

Und das sind offenbar so einige ...

© mie

Bild 8 von 15

Wenn es dann an die Umsetzung geht, bedeutet das erst einmal Bastelarbeit. Die Künstlerin klebt Pappmotive auf die Leinwand und modelliert diese dann mit Gips nach.

© mie

Bild 9 von 15

Dazu verwendet sie Gipsbinden, die erst eingeweicht ...

© mie

Bild 10 von 15

... und dann sorgfältig um die Pappe modelliert werden.

© mie

Bild 11 von 15

Begleitet von lauter Rockmusik kauert Schäfer-Kott dabei auf dem Boden ihres Ateliers.

© mie

Bild 12 von 15

Rund 100 Stunden später ist ein Bild fertig. Nicht nur das Modellieren dauert seine Zeit, sondern auch das Bemalen. "Irgendwie werden meine Bilder immer voller", sagt die Künstlerin.

© mie

Bild 13 von 15

Neben den vielen Symbolen, die Energie und Lebensfreude symbolisieren, baut Schäfer-Kott auch gerne Spiegelscherben oder andere Materialien in ihre Bilder ein - so wie bei diesem Bild, das ihren Flur ziert.

© mie

Bild 14 von 15

Früher sahen Schäfer-Kotts Bilder noch etwas anders aus - nämlich so. Als ihre Söhne noch klein waren, malte sie gern auf alten Leintüchern. Für erste dreidimensionale Experimente nähte sie Stoffstücke darauf und stopfte sie aus.

© mie

Bild 15 von 15

"Von dreidimensionalen Bildern bis zu Skulpturen war es nicht weit", erklärt sie. Und so entstand die "Come in peace"-Serie, zu der auch dieses "Come in peace-Pig" gehört.

© mie

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren