An Protesten nicht beteiligt

Lesedauer

Zu "Glatter Offenbarungseid", "Südhessen Morgen" vom 21.1.

In einer Zuschrift haben zwei Leser Bürgermeister Baaß Mangel an Mut und Engagement im Kampf mit den höheren politischen Ebenen um mehr Geld für die Städte unterstellt. Da ich Baaß als aktives, aber parteiloses Mitglied des Kreistages in den zurückliegenden zehn Jahren seines Kampfes für eine bessere Finanzausstattung häufig begleitet habe, kann ich die getroffene Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen.

Über alle Parteigrenzen hinweg wird ihm hohe Sachkompetenz in der Finanzdebatte bescheinigt, im Kreistag schenkte seinen Ausführungen regelmäßig jeder sein Ohr. Er war es, der schon früh alle Bürgermeister im Landkreis zusammenbrachte, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Mit ihm gemeinsam haben Viernheimer Bürger und Stadtverordnete vor dem Landtag demonstriert. Es war ein erfolgreicher Protest: Der Städte- und Gemeindebund - mit Matthias Baaß als führendem Gremienvertreter - gewann die Klage gegen das Land. Über all dies wurde im "Südhessen Morgen" auch immer wieder berichtet. Und in dieser Zeitung war auch - sehr informativ - nachzulesen, wie die Zusammenhänge des Finanzsystems in Hessen gestaltet sind.

Jeder hatte die Chance es mitzubekommen und zudem die Möglichkeit, bei mindestens einer Bürgerversammlung zum Thema präsent zu sein. Die Beteiligung aus der Bürgerschaft an den Protesten des Bürgermeisters in Wiesbaden war leider eher mau. Wiesbaden ist weit weg.

Mehr zum Thema

Veranstaltungen Höhepunkte am laufenden Band

Veröffentlicht
Mehr erfahren