Leserforum - Zum Thema Sauberkeit in der Stadt Nachlässige Hundehalter in der Kritik

Lesedauer

Seit einiger Zeit wird in der Stadt Viernheim über Sauberkeit diskutiert. Wenn man dann Eigeninitiative zeigt, ist man aber unter Umständen der Dumme! Seit Jahren kümmere ich mich um den vor unserem Haus stehenden Baum mit teilweise angelegten Rabatten drum herum. Die linke Seite ist mit einer Strauchart bestückt, welche von mir geschnitten und auch gewässert wird. Die rechte Seite war stets verkümmert und wurde anscheinend mit einem Hundeklo verwechselt.

Nachdem von der Stadt für diese Seite keine Pflanzen zu bekommen waren (der Stadt fehlt das Geld), habe ich mich kürzlich entschlossen, einige Pflanzen zu kaufen. Nachdem ich die gekauften 13 Pflanzen eingepflanzt und dann immer gewässert habe, stellte ich zu jedermanns Verständnis ein Schild auf mit dem Text "Ich (Hund) muss draußen bleiben".

Damit hatte ich offensichtlich einen durchschlagenden Erfolg, indem man jetzt den Hund an dem Rand sein Geschäft erledigen lässt und es dann liegenbleibt. Dass ein Hund nicht lesen kann, war mir schon klar - er kann seine Hinterlassenschaft auch nicht mitnehmen. Aber der Mensch sollte das schon tun.

Nachdem ich mehrmals in der Woche den Hund meines Sohnes bei mir habe, kann ich dies nicht verstehen. Ich gehe nicht in der Stadt spazieren, sondern gehe mit ihm in den Wald oder ins Feld. Das kann sicher nicht jeder Hundebesitzer - aber die Hinterlassenschaft seines Hundes kann er bestimmt mitnehmen. Das ist sicher nicht zu viel verlangt.

Allerdings hat man dieser Tage dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, in dem man eine der von mir angepflanzten Sträucher entfernt und einfach mitgenommen hat. Nun verstehe ich auch, warum es um die Sauberkeit der Stadt und die Eigeninitiative der Bürger so schlecht bestellt ist.