Hockenheim

Auszeichnung DFB-Ehrenamtspreis für Matthias Filbert vom FV 08

Stütze und Seele der Vereine

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. 360 Preisträger werden ausgewählt, die - stellvertretend für viele engagierte Vereinsmitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Einer der Preisträger ist der zweite Vorsitzende des FV 08 Hockenheim, Matthias Filbert (wir berichteten).

Die 29 baden-württembergischen Preisträger wurden zu einem "Dankeschön-Wochenende" nach Stuttgart eingeladen. Die 100 engagiertesten Ehrenamtlichen Deutschlands werden zusätzlich für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Sie erwartet neben einer Feierstunde der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft. Auch hier hat sich Matthias Filbert mit seinem Jugendkonzept durchgesetzt.

"Ihr seid die Stütze und die Seele der Vereine", brachte es Helmut Sickmüller, Vizepräsident und Ehrenamtsbeauftragter des Badischen Fußballverbands, auf den Punkt. Die Botschaft kam an, wie Matthias Filbert bestätigt: "Der Ehrenamtspreis und das Dankeschön-Wochenende sind für mich eine tolle Anerkennung für die Tätigkeit. Außerdem ist es ein Dankeschön an meine Partnerin, ohne deren Unterstützung meine Arbeit nicht möglich wäre."

Wichtiges Signal nach außen

Aber nicht nur für die Geehrten selbst seien Wettbewerbe wie die Aktion Ehrenamt wertvoll: "Ich halte es für sehr wichtig, dass Vereine besondere Leistungen im Ehrenamt bei solchen Wettbewerben aufzeigen, damit die überragende Arbeit durch Vereinsmitglieder honoriert werden kann. Die Presseresonanz über die Auszeichnung zeigt außerdem wichtigen Partnern im Sport, wie Gemeinden und Sponsoren, dass es sich lohnt, Vereine zu unterstützen, vor allem bei der Jugendarbeit.

Eltern und Kindern würden zusätzlich erkennen, wie wichtig es sei, sich im Fußball ehrenamtlich zu engagieren. Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildete der Besuch des Zweitliga-Derbys VfB Stuttgart gegen Karlsruher SC. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel