Hockenheim: Kraichbach aus der Vogelperspektive

Das Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt (HÖP) steht kurz vor der Umsetzung. Mit Aufnahmen vom Multicopter lassen sich die Dimensionen des Vorhabens erahnen. Allerdings hielt unser Fotograf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum Flugplatz ein, so dass er nicht über das Kerngebiet der Renaturierung fliegen konnte.

Bild 1 von 9

Blick aus Richtung Süden auf den Bachlauf.

© René Priebe

Bild 2 von 9

Von Reilingen kommend wurde der Bach zweigeteilt, der Mühlkanal wurde abgeleitet.

© René Priebe

Bild 3 von 9

Am Ortseingang fließt der Bach noch in einem Bett, umgeben von Grün.

© René Priebe

Bild 4 von 9

Links am Bildrand ist das gerodete Kleingartengebiet zu erkennen, in dem die Renaturierung erfolgt. Daneben sieht man das Schulzentrum.

© René Priebe

Bild 5 von 9

Das Projekt verfolgt zwei gleichberechtigte Ziele: Hochwasserschutz und ökologische Aufwertung beziehungsweise Renaturierung des Kraichbachs.

© René Priebe

Bild 6 von 9

Der Hochwasserschutz sol durch den Bau von 700 Meter Dämmen, 700 Meter Hochwasserschutzmauern und 60 Meter mobile Hochwasserschutzanlagen hergestellt werden.

© René Priebe

Bild 7 von 9

OB Dieter Gummer misst dem rund 14 Millionen Euro teuren Projekt eine große Bedeutung für die Innenstadt zu.

© René Priebe

Bild 8 von 9

Die ökologische Aufwertung erfolgt durch das Wiederherstellen des Uferanschlusses (Biotopvernetzung), der ökologischen Durchgängigkeit (Rückbau von Wanderhindernissen) und der Strukturvielfalt (Anlage von Lebens-, Nahrungs- und Ruhehabitaten), das Anlegen von Naherholungsbereichen (Kraichbachterrassen, Spazierwege) und die Entflechtung von Verkehrsströmen durch Kfz- und Fußgängerbrücken.

© René Priebe

Bild 9 von 9

So grün wie hier im Vordergrund soll der Kraichbach ab 2019 im ganzen Verlauf aussehen.

© René Priebe

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren