Neobiota-Serie

Hockenheim: Natur erwacht aus Winterschlaf

In unserer neuen Serie erkunden wir mit dem Diplom-Biologen Uwe Heidenreich die verschiedenen Biotope in und um die Rennstadt.

Bild 1 von 7

Der Spatz fühlt sich in Hockenheim wohl. Trotzdem steht er auf der Vorwarnliste für bedrohte Brutvögel.

© Heidenreich

Bild 2 von 7

Das Rotkehlchen singt auch mit Leibeskräften aus derselben, wenn der Frühling naht.

© Heidenreich

Bild 3 von 7

Die Früchte des Efeus sind eine willkommene Nahrungsquelle für die herumtollenden Vögel, die die warme Zeit kaum erwarten können.

© Heidenreich

Bild 4 von 7

Der Haselstrauch zeigt mit seinen Blütenständen den nahenden Frühling an. Er wartet nur auf den ersten günstigen Moment, seine Samen dem Wind zu übergeben.

© Heidenreich

Bild 5 von 7

Auf der Suche nach Futter zieht es den Schreitvogel aber auch immer weiter in die Städte hinein.

© Heidenreich

Bild 6 von 7

Auf dem offenen Feld fühlt sich der Graureiher sicher.

© Heidenreich

Bild 7 von 7

© Heidenreich

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren