DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Freitag, 25.05.2012

Suchformular
 

Familie Link: Seckenheim mit guter ÖPNV-Anbindung

Sehr zufrieden mit der OEG

"In den Fahrplan einlesen" und "flexibel sein". So lautet der Tipp von Mutter Bettina Link für den Umgang mit dem öffentlichen Nahverkehr. Diese Maxime beherzigt die Familie aus Seckenheim nun schon seit Jahren - und kommt so mit Bussen und Bahnen im Berufs- und Schulverkehr, aber auch in der Freizeit und sogar im Urlaub gut zurecht.

7.18 Uhr am OEG-Bahnhof in Seckenheim, Benedikt (14) und Johannes (15) besteigen die Linie 5, die sie ohne Umsteigen zum Unterricht ins Lessing-Gymnasium bringt. "Die Doppelbahn ist in der Regel pünktlich und wir können glatt durchfahren", berichten die Zwei. Auch in ihrer Freizeit kommen die beiden mit dem ÖPNV und ihrem Maxx-Ticket gut zurecht. Ob Musikschule oder Fußball: "Alles, was an der Linie 5 liegt, ist optimal, wenn man den Fahrplan im Kopf hat". Auch mit dem Bus ins Schwimmbad, das klappt in der Regel. "Nur meinen Freund in der Kirchwaldsiedlung in der Gartenstadt besuchen ist kompliziert. Bis dahin ist es ja eine halbe Weltreise", meint Johannes.

Gemeinsame Ausflüge

Vater Kornel Link hat ein Job-Ticket für die Fahrt zum Arbeitsplatz bei der Polizei in der Neckarstadt. Auch er schätzt die OEG-Linie 5, dann am Neckartor umsteigen in die Linie 1 oder 3, und in 20 bis 25 Minuten ist er von Seckenheim in der Waldhofstraße. Da alle bis auf die Mama eine Zeitkarte haben, finden die Links die Preise für den ÖPNV "super". Allerdings kritisiert Bettina Link, dass die Einzelfahrscheine doch ziemlich teuer sind, "zu teuer".

Als sehr familienfreundlich stufen die Links ein, dass der Papa mit dem Job-Ticket am Wochenende seine Frau mitnehmen darf. So steht einem gemeinsamen Ausflug mit der S-Bahn ins Umland nichts im Wege. "Wir sind öfters mit dem ÖPNV in Speyer oder in der Pfalz zum Wandern", berichten die Eltern. "Nur einmal sind wir reingefallen, als wir am Ostermontag von Eberbach nach Mudau zum Verwandtenbesuch wollten. Da fuhr plötzlich kein Bus", ergänzt Bettina Link. Da mussten dann die Kinder für den nächsten Familienausflug motiviert werden. Und das nächste Mal wurde der Fahrplan noch genauer studiert. tan

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 11.08.2010

Kommentar schreiben

Sie müssen sich einloggen, um einen Kommentar zu verfassen.

Leser-Kommentare  

Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen

     
     
    TICKER

    Browser-Download

    Das neue morgenweb ist optimiert für die folgenden Browser:

    Das Wetter im Rhein-Neckar-Dreieck

    24 Stunden-Prognose von Mannheim
    KAHL, Büros mit Persönlichkeit

    Börsenticker

    DAX
    DAX 6.316,50 +0,49%
    TecDAX 749,50 -0,19%
    EUR/USD 1,2533 -0,02%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

    AfrikaBurn festival

    Facebook Fans des Mannheimer Morgen

    Newsletter

    Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

    Weitere Newsletter

    Veranstaltungssuche

    Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

     
     

    DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

    © morgenweb 2012 | Über uns | Impressum | AGB | Datenschutz | Mediadaten