direkt zum Inhalt

Morgenweb Das Nachrichtenportal Rhein-Neckar
Morgenweb Das Nachrichtenportal RheinNeckar

Suche:

Sie sind hier:

» Startseite > Abo & Service > Archiv > Artikelseite

 

Berliner Tagebuch: Horst Köhler feiert mit einer bescheidenen "Tafel der Demokratie" den Beginn seiner zweiten Amtszeit

Leitungswasser beim Bundespräsidenten

Von unserem Korrespondenten Martin Ferber

Berlin. Kein Festakt, keine feierliche Zeremonie im Reichstag, keine gemeinsame Sitzung von Bundestag und Bundesrat, einfach gar nichts. Wenn am 1. Juli die zweite Amtszeit von Bundespräsident Horst Köhler beginnt, wird dies für den ersten Mann im Staate ein Arbeitstag wie jeder andere sein. Der Grund: Weil Köhler von der Bundesversammlung wiedergewählt wurde, sind weder eine Amtseinführung noch das Ablegen des Amtseides notwendig, der Präsident kann einfach weitermachen. Immerhin, am 3. Juli feiert die "Werkstatt Deutschland" den Beginn der zweiten Amtszeit mit einer "Tafel der Demokratie". Nach antikem Vorbild sind 1500 ausgewählte Bürger und prominente Persönlichkeiten aus Deutschland eingeladen, am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor mit dem Staatsoberhaupt zu speisen. Christian Müller, Küchenchef des Hotels "Adlon", serviert ein schlichtes Drei-Gänge-Menü: Fischsülze zur Vorspeise, danach Eintopf und zum Dessert Blechkuchen, zum Trinken gibt es Wein und Leitungswasser. Ein Fest, ganz nach dem Geschmack des Bürgerpräsidenten.

Diese Seite ist Abonnenten und Lesern des Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung, Hockenheimer Tageszeitung und der Fränkischen Nachrichten vorbehalten.

Anzeige:

Werden Sie Fan des morgenweb!

Anzeigensonderveröffentlichung

lindenhof_gr

Fachgeschäfte und Spezialisten aus Mannheim stellen sich Ihnen vor.

Forum

Diskutieren Sie mit anderen Lesern über aktuelle Themen aus Mannheim, Sport, Kultur und Politik. » mehr

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden – am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

 
Anzeige:

Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/service/archiv/artikel/682352698.html