direkt zum Inhalt

Morgenweb Das Nachrichtenportal Rhein-Neckar
Morgenweb Das Nachrichtenportal RheinNeckar

Suche:

Sie sind hier:

» Startseite > Abo & Service > Archiv > Artikelseite

 

Deutsche Bahn: Eines der ersten von 40 Modellprojekten für "innovativen Lärmschutz" in Deutschland startet in Neuostheim

Gummi-Klötze gegen Zug-Lärm

Von unserem Redaktionsmitglied Martin Tangl

Die Fachwelt und Bahnlärm geplagte Anwohner blicken derzeit gespannt auf die alte, östliche Riedbahnstrecke in Neuostheim. Hier testet die Deutsche Bahn (DB) "innovativen Lärmschutz" - und Mannheim ist eines der ersten von rund 40 Projekten in der Bundesrepublik, bei dem diese Alternative zu den herkömmlichen, bis 7,5 Meter hohen Lärmschutzwänden ausprobiert wird. 4000 Schienenstegbedämpfer werden bis heute mit Stahl-Clips am Riedbahn-Gleis befestigt: 40 Zentimeter lange, schwere Hartgummi-Blöcke mit einem Kern aus Stahl, beidseitig an der Schiene, zwei zwischen jeder Schwelle.

Diese Seite ist Abonnenten und Lesern des Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung, Hockenheimer Tageszeitung und der Fränkischen Nachrichten vorbehalten.

Anzeige:

Werden Sie Fan des morgenweb!

Anzeigensonderveröffentlichung

fachgeschaefte_gr

Fachgeschäfte und Spezialisten aus Mannheim stellen sich Ihnen vor.

Forum

Diskutieren Sie mit anderen Lesern über aktuelle Themen aus Mannheim, Sport, Kultur und Politik. » mehr

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden – am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

 
Anzeige:

Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/service/archiv/artikel/688982873.html