DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 09.02.2016

Suchformular
 
 

Königstransfer Marcel Goc im Interview (mit Video)

„Jeder muss das Gefühl haben, wichtig zu sein“

Mannheim. Marcel Goc - das ist der Königstransfer der Adler in diesem Sommer. Warum er Anfang September einen Fünfjahresvertrag unterschrieb, erzählt der 32-jährige Mittelstürmer im Interview. Herr Goc, wie groß ist die Erleichterung, Gewissheit bezüglich Ihrer Zukunft zu haben? Marcel Goc: Es ist… [mehr]

Adler Mannheim

Ullmann will mehr: Das ist unsere Zeit!

Mannheim. Vom Jäger zum Gejagten, vom Meister zum Titelverteidiger. Nach der magischen Nacht von Ingolstadt hat sich das Bewusstsein der Adler geändert. Christoph Ullmann bringt das auf den Punkt. "Wir wollen nicht in der Vergangenheit leben, sondern nach vorne schauen. Wir freuen und konzentrieren… [mehr]

Adler Mannheim

Hecht hat noch lange nicht genug

Mannheim. Der Jubel, er war grenzenlos. Als sich die Adler am 22. April dieses Jahres zum ersten Mal nach 2007 wieder die Krone in der Deutschen Eishockey Liga aufsetzten, lagen sich die Fans in den Armen. Viele schrien ihre Freude laut heraus, andere hatten Tränen in den Augen. [mehr]

Adler Mannheim

Schmackhafter Salat statt saftigem Steak

Mannheim. Christopher Fischer ist nicht gerade der Prototyp eines Eishockey-Profis. Er ist keine 1,90 Meter groß, bringt auch keine 100 Kilo auf die Waage. Er hinterfragt viel, er hinterfragt sich, ist belesen und studiert. Der 27-Jährige hat seinen Kopf nicht nur, damit auf dem Eis der Helm einen… [mehr]

Adler Mannheim

„Chemie hat sofort gestimmt“

Mannheim. Die anerkennenden Worte von Greg Ireland nach dem 2:1 gegen Grodno in der Champions Hockey League hat Philip Riefers (Bild) gerne zur Kenntnis genommen, überbewerten will er sie aber nicht. "Als Neuer vom Trainer gelobt zu werden, ist schön, viel wichtiger war aber, dass wir gewonnen… [mehr]

Adler Mannheim

Mann mit vielen Facetten

Mannheim. Vom Underdog zum Favoriten. Mit einer Unterschrift hat sich für Brent Raedeke einiges geändert. Nach seinem Wechsel nach Europa stürmte der 25-Jährige zwei Jahre lang für die Iserlohner Roosters. Die Sauerländer spielten gerne die Außenseiter-Karte, wenn die "großen finanzstarken" Adler… [mehr]

Adler Mannheim

Brandon Yip, der Publikumsliebling

Mannheim. Mannheim und Brandon Yip - für den Kanadier war das Liebe auf den ersten Blick. Als die Adler den Außenstürmer im Februar dieses Jahres verpflichteten, kam er in ein funktionierendes und erfolgreiches Team, das nur die Meisterschaft im Blick hatte. Doch der eingeschworene Haufen verstand… [mehr]

Adler Mannheim

Auf der anderen Seite

Mannheim. Mannheim? Ryan MacMurchy hat an seine neue sportliche Heimat nicht die besten Erinnerungen. Vor vier Monaten hätte er die Adler am liebsten verflucht. Im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft hatte der Kanadier mit dem ERC Ingolstadt die Blau-Weiß-Roten schon auf dem Boden. Nach… [mehr]

Adler Mannheim

Ein Angebot zur richtigen Zeit

Mannheim. Zum Schluss wollte Mathieu Carle nur noch weg. Weg aus Kroatien, weg aus Zagreb, weg von der interkontinentalen KHL. "Das erste Jahr bei Medvescak verlief noch richtig gut - für mich und den Klub", erzählt der neue Adler-Verteidiger. Völlig überraschend zog der damalige KHL-Neuling in die… [mehr]

Adler Mannheim

Die Liebe zu den Adlern stirbt nie

Mannheim. Vor drei Jahren hatte Karl Hennegriff genug. Seit 1974 pilgerte der Feudenheimer zum Mannheimer Eishockey, litt im Friedrichspark mit dem MERC und kaufte sich seit dem Umzug in die SAP Arena 2005 eine Dauerkarte für die Adler. Doch dann wollte er nicht mehr. "Ich war konsequent, schweren… [mehr]

Adler Mannheim

Sport-Ticker, Bilder, Videos

Mannheim. Wie starten die Mannheimer Adler in die Saison? Wie schlägt sich das Team mit dem neuen Trainer Greg Ireland? Kann der amtierende deutsche Meister den Titel verteidigen? Im Morgenweb, dem Online-Auftritt dieser Zeitung, verpassen Sie kein Tor der Adler: Mit unserem Sport-Ticker begleiten… [mehr]

Adler Mannheim

„Wir wissen, dass es ein schwieriges Jahr wird“

Mannheim. Hinter Teal Fowler liegt ein hektischer Sommer. Nach dem überraschenden Abgang von Geoff Ward hatte der Adler-Manager mehr Arbeit, als ihm lieb sein konnte. Im Interview blickt der 44-jährige Amerikaner aber nicht nur zurück. Herr Fowler, wieviele schlaflose Nächte hatten Sie im Sommer… [mehr]

Adler Mannheim

1997, 1998, 2015: Für Hecht schließt sich der Kreis 

Ingolstadt. Jochen Hechts Augen funkelten, von seinen Schultern fiel eine Zentnerlast. 1998, vor 17 Jahren, war der damalige Teenager nach der zweiten von drei aufeinanderfolgenden Meisterschaften nach Nordamerika gewechselt. Er verließ das Elternhaus, seine Heimatstadt, seine Freunde, seinen Klub… [mehr]

Adler Mannheim

Drei Experten, sechs Augen, ein Ziel

Mannheim. Als die Adler-Fans nach dem entscheidenden sechsten Finale "Geoff Ward"-Sprechchöre anstimmten, war das dem Mannheimer Meistertrainer fast ein bisschen peinlich. "Es geht um die Spieler - nicht um mich", unterstrich der 53-jährige Kanadier noch einmal das, was er über das ganze Jahr… [mehr]

Adler Mannheim

Akdag: Ich verstecke mich nicht mehr

Mannheim. Ein deutscher Eishockey-Nationalspieler mit türkischen Wurzeln? Klar, dass der Boulevard nicht lange zögerte und Sinan Akdag (Bild) zum "Eis-Özil" deklarierte. Nicht erst, seitdem der Fußballer von Arsenal London mit der DFB-Elf den WM-Titel in Brasilien gewonnen hat, hinkt dieser… [mehr]

Adler Mannheim

Ullmann, Kink und Arendt verbindet viel

Mannheim. Christoph Ullmann ist nie um einen Spruch verlegen - der 31-Jährige wurde im März vor den Play-offs nicht umsonst als bester "Cable Guy" ausgezeichnet. Warum sollte das nach dem entscheidenden 3:1-Sieg im sechsten Finalspiel gegen den Titelverteidiger ERC Ingolstadt anders sein? "Ich will… [mehr]

Adler Mannheim

ServusTV transportiert Emotionen

Mannheim. Basti Schwele sieht aus wie David Hasselhoff in seinen besten Jahren. Die Badehose sitzt, die Sonnenbrille verdunkelt die Augen, die Badelatschen hängen bequem an den Füßen, dazu macht der 39-Jährige lässig das bei Surfern bekannte "Hang-Loose"-Zeichen mit gespreiztem Daumen und… [mehr]

Adler Mannheim

Der Erfahrungs-Schatzmeister

Mannheim. Als Ende Juli vergangenen Jahres die Verpflichtung von Glen Metropolit (Bild) bekanntgegeben wurde, rieben sich viele die Augen. Was wollen die Adler mit einem 40-Jährigen? Der kanadische Mittelstürmer gab die Antwort ganz schnell: Mit Erfahrung und Ruhe hat er seinen Teil zum Erfolg der… [mehr]

Adler Mannheim

Starke Frauen hinter starken Männern

Mannheim. Sie müssen die Launen ihrer Männer nach Niederlagen aushalten und Trost spenden. Sie freuen sich, wenn "ihre Jungs" den nächsten Sieg eingefahren haben: Niemand ist näher an den Adlern dran als die Spielerfrauen. "Die Trainer haben von Anfang an gesagt, dass ihnen die Familien der Spieler… [mehr]

Adler Mannheim

„Die geilste Mannschaft“

Matthias Plachta fällt nach dem Gewinn der Meisterschaft ein Stein vom Herzen [mehr]

Adler Mannheim

„Haben Sicherheit eingebaut“

Mannheim. Der Pokal kehrt in die Eishockey-Stadt zurück, die Adler feiern die erste Meisterschaft nach 2007. Manager Teal Fowler äußert sich zu den Erfolgsfaktoren und der Gefahr, dass Spieler dem Lockruf der NHL erliegen könnten. Herr Fowler, mit welchen Gefühlen blicken Sie auf die Meister-Saison… [mehr]

Adler Mannheim

Reul und Goc verstehen sich blind

Mannheim. Sie brachten die gegnerischen Top-Stürmer regelmäßig zur Verzweiflung. Niki Goc und Denis Reul bildeten bis zur Finalrunde eine schier unüberwindliche Mauer, die Paradereihen von Nürnberg, Wolfsburg und Ingolstadt bissen sich am Verteidiger-Duo die Zähne aus. [mehr]

Adler Mannheim

Eine heiße Liebe für den kalten Sport

Mannheim. "In der Heimat kennen wir Eis nur aus dem Kühlschrank." Das sagt Bakary Simpara und lacht. Der 49-Jährige wurde in Mali geboren, 1987 kam er aus dem westafrikanischen Land nach Deutschland, um hier zu studieren. Es dauerte, bis sich Simpara zurechtfand. Er musste erst lernen, wie die… [mehr]

Adler Mannheim

Bilder, Videos und Liveblog zu Adlern

Mannheim. Vom ersten Finalspiel gegen Ingolstadt bis zum Jubel über den Pokal: In einem Liveblog haben wir den Weg der Adler bis zum Triumph in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) begleitet. Dort finden Sie Bilder und Videos sowie Posts, Tweets und Kommentare der Fans aus den sozialen Netzwerken… [mehr]

Adler Mannheim

20 Stunden Adrenalin

Egal, wie's steht, egal wie weit der Weg: Dort, wo die Adler sind, ist Thomas Steinert. Seit 2005 ist der Ladenburger der Fanbeauftragte der Blau-Weiß-Roten, er fungiert als Bindeglied zwischen Klub und Anhängern. Der 37-Jährige, der bei der Walldorfer SAP arbeitet, schildert das erste Finale aus… [mehr]

Adler Mannheim

Play-offs 2015: 15 Spiele bis zum Titel

43 Tage Play-offs, 43 Tage bis zum zwölften Sieg, dem entscheidenden. Für die Adler ist am 22. April eine lange Reise zu Ende gegangen. Sie begann am 11. März mit dem ersten Viertelfinale gegen Nürnberg - und endete im Konfettiregen von Ingolstadt. Von Christian Rotter [mehr]

Adler Magazin

„Leidenschaft weckt Emotionen“

Mannheim. Drei Trainer, eine Philosophie: Chefcoach Geoff Ward will den Adlern mit seinen Assistenten Jay Leach und Craig Woodcroft ein aggressives und kompromissloses Auftreten einimpfen. Das betont das Triumvirat im Interview. Herr Leach, Herr Woodcroft, charakterisieren Sie Ihren Chef Geoff Ward… [mehr]

Adler Magazin

Druff und dewedder – wie der MERC

Mannheim. Im nächsten Jahr macht Mark Schmitt die 30 voll. Seit 1985 hält der Sandhausener "seinem Verein" die Treue. Er fror im altehrwürdigen Friedrichspark, in dem er die Meisterschaften 1997, 1998, 1999 und 2001 feierte. Er bejubelte den Titel 2007 in der SAP Arena. Seit seinem ersten Besuch… [mehr]

Adler Magazin

Familie als Extra-Motivation

Mannheim. Jamie Tardif redet nicht lange um den heißen Brei herum. "Nach neun Jahren in der AHL war für mich und meine Familie ein Wechsel nötig." Mit diesen Worten begründet der 29-Jährige seinen Wechsel von den Rochester Americans in der American Hockey League zu den Adlern. Das erstbeste Angebot… [mehr]

Adler Magazin

Feuerkraft von der blauen Linie

Mannheim. Torgefahr von der blauen Linie? Fehlanzeige! Auf gerade einmal 13 Treffer brachten es die Adler-Verteidiger in der vergangenen Saison. Zum Vergleich: Allein Nürnbergs Abwehrspieler Fredrik Eriksson ließ das gegnerische Netz 15 Mal zappeln. Auch weil von der blauen Linie kaum Druck… [mehr]

 

Themen des Tages Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie mit den Themen des Tages auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Saison 2015/2016

Spielplan der Adler Mannheim

Der Spielplan der Adler Mannheim in der Saison 2015/2016 (Änderungen vorbehalten) [mehr]

Nach Niederlage der Adler

„Jede Stelle wird analysiert“

Wie fest sitzt Adler-Trainer Greg Ireland nach der jüngsten Niederlagenserie in der Deutschen Eishockey Liga noch im Sattel? Manager Teal Fowler weicht auf diese Frage aus. [mehr]

Fußball

FCK reicht 2:0 nicht

Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat zum Start aus der Winterpause einen Sieg leichtfertig verspielt und steckt weiter im Mittelfeld der Tabelle fest. Die Roten Teufel kamen am Freitagabend durch zwei späte Gegentore nicht über ein 2:2 (2:0) gegen Union Berlin hinaus und… [mehr]

Fußball

TSG Hoffenheim: Vor dem Untergang

Die TSG 1899 Hoffenheim schlingert dem ersten Abstieg aus der Bundesliga entgegen - auch der vermeintliche Retter Huub Stevens wankt. [mehr]

Handball

Lichtlein liebäugelt mit Löwen

Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen und ihre Torhüter - das ist in dieser Saison eine ganz besondere Geschichte. Derzeit bilden Mikael Appelgren und Borko Ristovski beim Tabellenführer das Gespann zwischen den Pfosten, doch bekanntermaßen starteten die Badener mit Darko Stanic neben Appelgren in die… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR