Udo Lattek ist tot

Der frühere Fußball-Trainer Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das bestätigte sein früherer Arbeitgeber FC Bayern München am Mittwoch.

Bild 1 von 19

Ein Bild aus dem Jahr 2007.

© Rolf Vennenbernd

Bild 2 von 19

Lattek war mit insgesamt acht Meistertiteln der erfolgreichste Coach der Bundesliga-Geschichte. (Bild: 1985, Meisterfeier des FC Bayern München).

© Frank Leonhardt

Bild 3 von 19

Mönchengladbachs Trainer Udo Lattek (2.v.l.) und seine Spieler Uli Stielike (l), Jupp Heynckes (2.v.r.) und Berti Vogts (r) posieren am 21.5.1971 in einem Münchner Hotel mit der eroberten Meisterschale. Zuvor war Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach durch ein 2:2 gegen den FC Bayern München zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum fünften Mal Deutscher Fußballmeister geworden.

© Hartmut Reeh

Bild 4 von 19

Jubelnd tragen die Bayern-Spieler mit Paul Breitner (r, unten) ihren Trainer Udo Lattek (oben) am 28.6.1972 auf einer Ehrenrunde durch das mit fast 80.000 Zuschauern ausverkaufte Münchner Olympiastadion.

© dpa

Bild 5 von 19

Die Spieler des FC Bayern München stellen sich am 28.06.1972 mit der eroberten Meisterschale für ein Mannschaftsfoto im Münchner Olympiastadion auf. Stehend (v.l.): Franz Beckenbauer, Wilhelm Hoffmann, Uli Hoeneß, Trainer Udo Lattek, Georg Schwarzenbeck, Gerd Müller, Franz Krauthausen, Franz Roth; Hockend: Rainer Zobel, Johnny Hansen, Sepp Maier, Paul Breitner.

© dpa

Bild 6 von 19

Fußball-Bundesligist FC Bayern München präsentiert sich in einer Archivaufnahme aus dem Jahr 1974 mit der in einer Saison eroberten Deutschen Meisterschale und dem Europapokal der Landesmeister, den die Mannschaft als erste deutsche in ihren Besitz bringt: Stehend (v.l): Franz Beckenbauer, Jupp Kapellmann, Conny Torstensson, Georg Schwarzenbeck, Bernd Dürnberger, Franz Roth, Gerd Müller, Paul Breitner, Uli Hoeneß und Trainer Udo Lattek.; Hockend: Rainer Zobel, Erwin Hadewicz, Viggo Jensen, Ersatztorhüter Robl, Sepp Maier, Hansen.

© dpa

Bild 7 von 19

Udo Lattek, als neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, aufgenommen am 28.05.1975 vor dem Borussen-Klubgebäude.

© Wilhlem Leuschner

Bild 8 von 19

Udo Lattek, der Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, aufgenommen am 08.01.1977 im Hamburger Volksparkstadion beim Supercupspiel gegen den HSV.

© A1981/_Werner Baum

Bild 9 von 19

Udo Lattek (r), der deutsche Trainer des FC Barcelona, unterhält sich bei der Fußball-WM am 22.06.1982 im Trainingslager der deutschen Fußballnationalmannschaft mit den DFB-Akteuren (v.l.) Paul Breitner, Pierre Littbarski und Hans-Peter Briegel.

© Roland Witschel

Bild 10 von 19

Der strahlende Bayern-Trainer Udo Lattek (r) und sein Stürmer-Star Karl-Heinz Rummenigge halten am 31.05.1984 im Frankfurter Waldstadion den DFB-Pokal fest in ihren Händen.

© Eilmes

Bild 11 von 19

Udo Lattek (r), der Trainer des FC Bayern München, während des Spiels gegen Borussia Mönchengladbach um die Fußball-Meisterschaft 85/86 im Olympiastadion in München. Aufnahme von 1985.

© Istvan Bajzat

Bild 12 von 19

Lattek mit Lothar Mattäus im Jahr 1985.

© Holger Hollemann

Bild 13 von 19

Lächelnd winkt der scheidende Udo Lattek am 17.06.1987 seinen Fans in der Südkurve des Münchner Olympiastadions ein letztes Mal zu und genießt den Jubel, der ihm entgegenbrandet.

© Frank Mächler

Bild 14 von 19

Udo Lattek, der Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, als Filmschauspieler am 11.08.1987 in Köln. Er spielt im Werbefernsehen des Westdeutschen Rundfunks in der Serie «Die Losbergs» drei Folgen lang den Manager Uwe Bratke vom Bundesligavereins Rhenania 08.

© Achim Scheidemann

Bild 15 von 19

Borussia Dortmunds neuer Trainer Udo Lattek gestikuliert am 15.04.2000 in Duisburg während des Spiels der Dortmunder beim MSV Duisburg, im Vordergrund Matthias Sammer.

© Achim Scheidemann

Bild 16 von 19

Borussen-Trainer Udo Lattek (M.) jubelt am 29.04.2000 nach dem 1:2-Sieg-Treffer für Dortmund in der 90. Minute mit seinen Brasilianern Dede (r.) und Evanilson (l.). Der VfB Stuttgart unterliegt im heimischen Gottlieb-Daimler-Stadion im Fußball-Bundesligaspiel der 32. Runde gegen Borussia Dortmund mit 1:2 (0:1).

© Bernd Weissbrod

Bild 17 von 19

"Udo, hier in Dortmund sind wir stolz auf Dich", heisst es auf einem Transparent, dass Dortmunder Fußballfans am 13.5.2000 im heimischen Westfalenstadion nach dem Fußball-Bundesligaspiel der 33. und vorletzten Runde gegen den FC Schalke 04 hochhalten.

© Franz-Peter Tschauner

Bild 18 von 19

Der ehemalige Fußballtrainer Udo Lattek hält am 22.03.2012 in Bonn die Verdienst-Urkunde des DFB für Fußballtrainer in den Händen.

© Marius Becker

Bild 19 von 19

Lattek hatte zuletzt in einer Kölner Betreuungseinrichtung gelebt, er hatte die Parkinson-Krankheit. Im Jahr 2012 war er noch Gast in der Talkshow "Menschen bei Maischberger".

© Horst Galuschka

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren