Todesfall

Bilder aus dem Leben von Gerhard Mayer-Vorfelder

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Der langjährige Clubchef des VfB Stuttgart und frühere DFB-Präsident starb am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus. Bilder aus seinem Leben.

Bild 1 von 14

Mayer-Vorfelder hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

© Arne Dedert

Bild 2 von 14

Er war ein cleverer Strippenzieher. Karriere machte er sowohl in der Politik als auch im Sport. Von 1975 bis 2000 führte er den VfB Stuttgart als Präsident. Von 2001 bis 2006 war der gebürtige Mannheimer DFB-Boss, ab 2004 gemeinsam mit Theo Zwanziger. Bild: Als erfolgreichste Tennisspielerin in der Geschichte Baden-Württembergs wird Steffi Graf (Archivbild vom 12.06.1986) in Stuttgart vom baden-württembergischen Kultus- und Sportminister Gerhard Mayer-Vorfelder geehrt.

© Norbert_Försterling

Bild 3 von 14

1980: Der CDU-Politiker Gerhard Mayer-Vorfelder wird im Stuttgarter Landtag als neuer Kultusminister von Baden-Württemberg vereidigt.

© Dick

Bild 4 von 14

Mit einem Autokorso durch die Straßen Stuttgarts feiert der VfB Stuttgart den Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft 1984. Abwehrspieler Bernd Förster (r) hält die eroberte Meisterschale hoch, sein Bruder Karlheinz (l), ebenfalls Abwehrspieler, und VfB-Vizepräsident Gerhard Mayer-Vorfelder (M) winken den Menschen am Straßenrand zu.

© dpa

Bild 5 von 14

Der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Mayer- Vorfelder (li.) und der Leiter der Steuerabteilung im Finanzministerium, Rudi Märkle, am Montag (04.08.1997) vor dem Landtags-Finanzausschuß in Stuttgart.

© Norbert_Försterling

Bild 6 von 14

Als DFB-Präsident schaut Gerhard Mayer-Vorfelder (hinten 2.v.l.) 2004 auf dem Gelände der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt dem Eröffnungsspiel bei der Einweihung des ersten Minispielfeldes für Fußball zu. Das Pilotprojekt wurde mit Mitteln der UEFA und des DFB gefördert.

© Frank Rumpenhorst

Bild 7 von 14

2004: Gerhard Mayer-Vorfelder verfolgt in Almancil das Training des deutschen Teams.

© Matthias Schrader

Bild 8 von 14

2005: Außerordentlicher Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes in Mainz.

© Arne Dedert

Bild 9 von 14

Auf dem Weg zum Podium: beim DFB-Bundestag im Jahr 2006.

© Frank Rumpenhorst

Bild 10 von 14

WM 2006 - Deutschland/Portugal.

© Patrick Seeger

Bild 11 von 14

2007: Franz Beckenbauer (l) und Gerhard Mayer-Vorfelder beim 57. FIFA-Kongress in Zürich.

© epa Keystone Steffen Schmi

Bild 12 von 14

2010: DFB-Präsident Theo Zwanziger (r) und DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder bei der Generalversammlung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Berlin.

© Hannibal Hanschke

Bild 13 von 14

2011 bei einer Preisverleihung neben dem ehemaligen Nationalspieler Uwe Seeler.

© Victoria Bonn-Meuser

Bild 14 von 14

Zwanziger: «Seine größte Leistung war gewiss die totale Veränderung der Nachwuchsförderung ab 2002 in Deutschland. Der Ausbau der Leistungszentren ist sein Verdienst - und damit ist er für mich der eigentliche Vater des WM-Erfolgs 2014.»

© Frank Rumpenhorst

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren