Vor 65 Jahren: Der VfR Mannheim wird Meister

Es war die Sternstunde der VfR-Geschichte: In der Saison 1948/49 gewann der VfR Mannheim die Deutsche Fußball-Meisterschaft. Klicken Sie sich durch Originalbilder von damals!

Bild 1 von 15

Mit 90.000 Zuschauern erlebte das Neckarstadion in Stuttgart beim Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1949 einen Wahnsinns-Besucherandrang. Sogar Klappstuhlreihen wurden auf die Aschenbahn gestellt.

© VfR

Bild 2 von 15

Erfolgs-Elf: die Endspiel-Aufstellung am 10. Juli 1949 gegen die Borussia Dortmund.

© vfr

Bild 3 von 15

Vor dem Spiel: die VfR-Mannschaft beim Einlauf ins Neckarstadion.

© VfR

Bild 4 von 15

Die Mannheimer geben alles in dem Spiel,...

© VfR

Bild 5 von 15

...das sie mit 3:2 Toren gewinnen.

© VfR

Bild 6 von 15

In der 6. Minute ging Dortmund in Führung. VfR-Mann Löttke glich erst in der 73. Minute aus.

© VfR

Bild 7 von 15

Kurz darauf gelang den Borussen das 1:2, doch Ernst Langlotz gelang noch der Ausgleich - das Spiel ging in die Verlängerung. Löttke gelang in der 108. Minute dann das Siegtor.

© VfR

Bild 8 von 15

Großer Jubel: Die Mannheimer freuen sich über eines der drei Tore gegen Borussia Dortmund.

© VfR

Bild 9 von 15

Die Mannschaft freut sich riesig über den Sieg.

© VfR

Bild 10 von 15

Stolze Sieger: Den Wanderpreis Silberne Ehrenschale des DFB nahm der VfR 1949 mit nach Mannheim.

© VfR

Bild 11 von 15

Großer Jubel: Einen begeisterten Empfang bereiteten die Mannheimer ihren Fußballhelden.

© VfR

Bild 12 von 15

Den Weg vom Bahnhof über die Planken bis zum Platz an den Brauereien zierten 300.000 begeisterte Fans.

© VfR

Bild 13 von 15

Die "Schüssel" wurde 1949 erstmals an den VfR Mannheim verliehen.

© VfR

Bild 14 von 15

Gruppenbild mit Damen und Meisterschale.

© vfr

Bild 15 von 15

Das Meister-Team von 1949. Ernst Löttke war zweifacher Torschütze.

© VfR

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren