DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Montag, 20.02.2017

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Bitterer Abgang

Archiv-Artikel vom Donnerstag, den 22.11.2012

Von  Stefan Skolik

Skolik_neu.jpg

Stefan Skolik

© Berno Nix

Die Nachricht elektrisierte die Königsklasse: Als Michael Schumacher Ende 2009 die Rückkehr perfekt machte und einen Dreijahresvertrag bei Mercedes unterschrieb, "brauchte die Formel 1 Schumacher mehr, als er sie", umschrieb Promoter Bernie Ecclestone die damalige Situation im PS-Zirkus. Die Luft war damals raus aus dem Spektakel, die Zuschauerzahlen sanken - an den Rennstrecken ebenso, wie vor den TV-Bildschirmen. Da kam die Rückkehr der Legende gerade recht. Neues Leben sollte dem Millionengeschäft eingehaucht werden.

Aus wirtschaftlicher Sicht mag Schumachers Comeback ein erfolgreiches gewesen sein: Mercedes und die Formel 1 profitierten von dem Kerpener, der in bislang ungekannter Lockerheit auftrat und ein erfolgreicher Markenbotschafter für die Silberpfeile war und ist. Aus sportlicher Sicht allerdings ist die Wiederkehr des Rekordweltmeisters rückblickend zum Fiasko geraten - wenngleich die Gründe dafür eher technischer Natur sein dürften. Nie hat Schumacher ein Auto gefahren, mit dem er seine Klasse voll ausspielen konnte. Also musste er in den drei Jahren den Beweis schuldig bleiben, dass er es noch drauf hat. Insofern heftet dem Abschied am Sonntag ein bitterer Beigeschmack an.

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 22.11.2012
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Kegeln 2. Bundesliga Mitte KC 1925 Viernheim - SKV Hainhausen 5860:5707 KSC Bockenheim - SG Kelsterbach 5564:5386 SKC Mehlingen - RW Nauheim 5680:5474 Olympia Mörfelden II - KV Grünstadt 5450:5525 SG KSG Mainz - KSG Darmstadt 5308:5132 TV Haibach - SG Lampertheim 5860:5746 1 TV Haibach 18 16 0  2… [mehr]

Handball

Flames setzen ihren Siegeszug unbeirrt fort

Bensheim. Die HSG Bensheim/Auerbach ist auf dem Weg zum zweiten Aufstieg in die Bundesliga binnen drei Jahren nicht zu stoppen, gelang doch trotz einer kleinen Durststrecke in der ersten Halbzeit ein ungefährdeter 29:19 (11:8)-Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten Neuling TuS Lintfort. Damit… [mehr]

Themen des Tages Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie mit den Themen des Tages auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Fußball

Dortmund trotzt leerer „Süd“

Dortmund. Die Gelbe Wand blieb erstmals grau. Doch auch ohne die knapp 25 000 Fans von der gesperrten Südtribüne herrschte prächtige Stimmung. Berauscht von der Gala ihrer Mannschaft beim 3:0 (1:0) über den VfL Wolfsburg trotzten die Dortmunder Anhänger der DFB-Strafe und feierten das Team kurz vor… [mehr]

Fußball-Regionalliga

Ein Nachmittag zum Einrahmen

Mannheim. Zehn Minuten vor dem Abpfiff bekam Ali Ibrahimaj den triumphalen Abgang, den er sich verdient hatte. Knapp 6000 Waldhof-Fans feierten den Mann des Tages beim richtungsweisenden 2:1 (2:0)-Erfolg gegen Verfolger TSV Steinbach. Die Zuschauer auf den Sitzplätzen erhoben sich bei Ibrahimajs… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR