DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 25.08.2016

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Die Basis muss büßen

Archiv-Artikel vom Mittwoch, den 13.02.2013

Von  Stefan Skolik

Skolik_neu.jpg

Stefan Skolik

© Berno Nix

Da war der Glaube an die feste Verwurzelung in der olympischen Familie beim Ringer-Weltverband FILA am Ende doch zu groß - und fast schon blind - gewesen. Den Rauswurf aus Olympia, verbunden mit dem finanziellen Liebesentzug durch das IOC, wird nach den letzten Spielen mit Ringer-Beteiligung 2016 aber weniger die FILA zu spüren bekommen, als der Ringer-Sport - und das besonders an der Basis und im Nachwuchsbereich. Dort also, wo die antike Sportart eigentlich hätte beginnen können, sich zu reformieren und zu modernisieren, droht nun ein Großteil der Förderstruktur wegzubrechen. Das ist fatal - und könnte für die ohnehin hart ums Überleben kämpfende Traditionssportart, die nicht nur hier in der Region noch immer eine enorme Anhängerschaft besitzt, den Todesstoß bedeuten.

Für die FILA gilt es, nun endlich in die Gänge zu kommen und um die Rückkehr zu kämpfen. Wie erfolgreiche Lobbyarbeit beim IOC aussieht - und ohne die geht es im Kommerzsystem Olympia längst nicht mehr - hat der Moderne Fünfkampf vorgemacht. Der steht schon lange auf der Abschussliste, hat sich aber mit umfangreichen Reformen bei Olympia behaupten können.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2013
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Fußball

Nur auf dem Papier ein Heimspiel

Sandhausen. Die Trainingswoche für Kenan Kocak und den SV Sandhausen ist kurz. Erst am späten Montagabend ist der Fußball-Zweitligist aus Paderborn zurückgekommen. Zwar war der Reisetross glücklich über das Weiterkommen im Pokal, doch im Hinterkopf schwebte schon in dieser Nacht die anstehende… [mehr]

Fußball

A-Junioren sind bereit für Start in der zweithöchsten Liga

Bensheim. Selbstbewusst gehen die U-19-Fußballer des FC 07 Bensheim als Aufsteiger in die an diesem Wochenende beginnende Hessenliga-Saison. Peter van Wordragen, der neue Trainer der 07-A-Junioren, hat genaue Vorstellungen davon, wie das funktionieren soll mit den "Nullsiebenern" in der Hessenliga… [mehr]

Themen des Tages Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie mit den Themen des Tages auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Isländer mit Jochbeinbruch

Petersson-Aus schockt Löwen

Basel. Den ersten echten Härtetest haben die Rhein-Neckar Löwen am Wochenende mit dem Turniersieg beim Traumalix-Dolo-Cup des RTV 1879 Basel bestanden, aber mit Alexander Petersson eine ihrer wichtigsten Stützen für die kommenden Wochen verloren. Der isländische Linkshänder zog sich bereits im… [mehr]

Trainingspause des Waldhof-Kapitäns

Neue Irritationen um Fink

Mannheim. Gestern drehte der Kapitän in der Gluthitze von fast 40 Grad wieder seine Runden auf dem Trainingsplatz des SV Waldhof am Alsenweg. Aber amDienstag hatte Michael Fink die Einheit des Regionalliga-Spitzenreiters verpasst, auch am Tag darauf beim souveränen 5:0-Sieg im BFV-Pokal… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR