DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Samstag, 30.05.2015

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Die Basis muss büßen

Von  Stefan Skolik

Skolik_neu.jpg

Stefan Skolik

© Berno Nix

Da war der Glaube an die feste Verwurzelung in der olympischen Familie beim Ringer-Weltverband FILA am Ende doch zu groß - und fast schon blind - gewesen. Den Rauswurf aus Olympia, verbunden mit dem finanziellen Liebesentzug durch das IOC, wird nach den letzten Spielen mit Ringer-Beteiligung 2016 aber weniger die FILA zu spüren bekommen, als der Ringer-Sport - und das besonders an der Basis und im Nachwuchsbereich. Dort also, wo die antike Sportart eigentlich hätte beginnen können, sich zu reformieren und zu modernisieren, droht nun ein Großteil der Förderstruktur wegzubrechen. Das ist fatal - und könnte für die ohnehin hart ums Überleben kämpfende Traditionssportart, die nicht nur hier in der Region noch immer eine enorme Anhängerschaft besitzt, den Todesstoß bedeuten.

Für die FILA gilt es, nun endlich in die Gänge zu kommen und um die Rückkehr zu kämpfen. Wie erfolgreiche Lobbyarbeit beim IOC aussieht - und ohne die geht es im Kommerzsystem Olympia längst nicht mehr - hat der Moderne Fünfkampf vorgemacht. Der steht schon lange auf der Abschussliste, hat sich aber mit umfangreichen Reformen bei Olympia behaupten können.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2013
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Spieler der Woche

Starke Bilanz: 29 Spiele, 41 Tore

Mannheim. Die Fußball-Kreisliga sollte sich vor diesem Mann in acht nehmen. Er ist der Garant für den Aufstieg der SpVgg 03 Ilvesheim aus der Kreisklasse A II. Stürmer Alexander Hilbert hat am vergangenen Spieltag beim 5:0-Sieg gegen Sandhofen sein 41. Tor in dieser Saison markiert. Eine unfassbare… [mehr]

SV Zwingenberg

Neuer Trainer war ein Glücksgriff für den Meister

Zwingenberg. Der Jubel war groß im Lager des SV Zwingenberg nach dem 2:0-Sieg bei Birlikspor Biblis, stand damit doch die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga D, Gruppe 2, und die Rückkehr in die C-Liga nach fünf Jahren fest. Da die Eintracht am letzten Spieltag die Punkte kampflos bekommt… [mehr]

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Geschafft

Julia Görges in Paris als einzige deutsche Spielerin im Achtelfinale

Paris (dpa) - Julia Görges hat bei den French Open als einzige deutsche Tennisspielerin das Achtelfinale erreicht. Die 26-Jährige gewann in Paris ihr Drittrunden-Match gegen Irina Falconi aus den USA mit 6:4, 6:1. Görges steht damit beim zweiten Grand Slam der Saison zum ersten Mal in ihrer… [mehr]

Offensiv

Fußball allgemein

KSC will gegen HSV auf Sieg spielen - «Kein Zocken»

Zweitligist Karlsruher SC würde im Relegationsrückspiel gegen den HSV schon ein 0:0 reichen, um in die Bundesliga zurückzukehren. Dennoch wollen die Badener offensiv auftreten. Die Hamburger plagen Personalprobleme, nun bangen sie auch um den Einsatz von Olic. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR