DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Samstag, 02.08.2014

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden

Die Basis muss büßen

Von  Stefan Skolik

Skolik_neu.jpg

Stefan Skolik

© Berno Nix

Da war der Glaube an die feste Verwurzelung in der olympischen Familie beim Ringer-Weltverband FILA am Ende doch zu groß - und fast schon blind - gewesen. Den Rauswurf aus Olympia, verbunden mit dem finanziellen Liebesentzug durch das IOC, wird nach den letzten Spielen mit Ringer-Beteiligung 2016 aber weniger die FILA zu spüren bekommen, als der Ringer-Sport - und das besonders an der Basis und im Nachwuchsbereich. Dort also, wo die antike Sportart eigentlich hätte beginnen können, sich zu reformieren und zu modernisieren, droht nun ein Großteil der Förderstruktur wegzubrechen. Das ist fatal - und könnte für die ohnehin hart ums Überleben kämpfende Traditionssportart, die nicht nur hier in der Region noch immer eine enorme Anhängerschaft besitzt, den Todesstoß bedeuten.

Für die FILA gilt es, nun endlich in die Gänge zu kommen und um die Rückkehr zu kämpfen. Wie erfolgreiche Lobbyarbeit beim IOC aussieht - und ohne die geht es im Kommerzsystem Olympia längst nicht mehr - hat der Moderne Fünfkampf vorgemacht. Der steht schon lange auf der Abschussliste, hat sich aber mit umfangreichen Reformen bei Olympia behaupten können.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2013
  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Die WM im Überblick

Fußball

Brisantes Wechselspiel

Mainz. Die holprige Rückkehr des 1. FSV Mainz 05 auf die internationale Fußball-Bühne erlebte Nicolai Müller nur auf der Tribüne mit. Der bevorstehende Abgang des Flügelflitzers zum Hamburger SV rückte den mühevollen 1:0-Erfolg des Bundesligisten im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen… [mehr]

Multimedialer Zeitstrahl

Sebastian Vettel - Höhepunkte der rasanten Formel-1-Karriere

Von null auf hundert in drei Tagen: Sebastian Vettel ist in Rekordzeit vom Ersatzmann zum "echten" Formel-1-Piloten durchgestartet - das war 2007 und nur der Anfang einer einzigartigen Rennsport-Karriere. Klicken Sie sich durch die bisherigen Höhepunkte.

Handball

Daniel Brendle kehrt in Doppelfunktion zurück

Zwingenberg. Aufbruchsstimmung in der Handball-Abteilung des TuS Zwingenberg: Neben einer neuen Leitung gibt es einen neuen Trainer für die beiden Frauenmannschaften. Außerdem wird der "Restart"-Knopf im Herrenbereich gedrückt: Der TuS meldet nach fünf Jahren Abstinenz ein Team und fängt in der… [mehr]

Ausblick 2014

Was ist los im neuen Jahr?

Kommunalwahlen und Europawahl, die Fußball-WM in Brasilien oder 25 Jahre Mauerfall - das Jahr 2014 verspricht spannend zu werden. Ein Ausblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres in und außerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar.

Ausblick: Das erwartet uns 2014

Facebook Fans des Mannheimer Morgen

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

weitere Sonderveröffentlichungen

Hier geht es zu weiteren Sonderveröffentlichungen im morgenweb

Fußball

Traum von einer goldenen Zukunft

Budapest. Die Flut der Glückwünsche für die U-19-Europameister nahm auch nach einer langen Party-Nacht und der Rückreise in die Heimat kein Ende. Im VIP-Terminal des Frankfurter Flughafens wurden die neuen DFB-Hoffnungsträger gestern mit einem schnell gefertigten Plakat empfangen. "Ein Hoch auf… [mehr]

Handball

Sprung über Sprachbarriere

Schaffhausen. Wenn Löwen-Betreuer Konrad "Conny" Hoffmann in sein Kraichgauer Idiom verfällt, muss mancher Profi im gelben Trikot etwas genauer hinhören. Der badische Dialekt in seinen verschiedenen Ausformungen ist eine Wissenschaft für sich. Doch Stefan Kneer hat damit keine Probleme. In Sinzheim… [mehr]

Ankunft

Fußball allgemein

U 19 holt EM-Titel für die Ewigkeit

Die Feiernacht in Budapest war lang. Am Freitag wurden die frisch gekürten Europameister in Frankfurt empfangen. Mit einer tollen Turnierleistung haben die U-19-Junioren nach fünf Jahren wieder einen Titel für den DFB geholt. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR