DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Samstag, 25.10.2014

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden

Duell der Reifenversteher

Von  Stefan Skolik

Skolik_neu.jpg

Stefan Skolik

© Berno Nix

Ganz klar hat Sebastian Vettel herausgestellt, worum es ihm ab heute bei den ersten Testfahrten in Jerez gehen wird: Die Reifen. Die neuen Pirelli-Pneus werden allgemein als die wichtigste Änderung für die WM-Saison 2013 betrachtet, denn der italienische Hersteller liefert Gummimischungen, die noch tückischer sein werden als die vor allem zum Saisonbeginn 2012 heftig kritisierten Reifen.

Schneller, aber auch unberechenbarer; gutmütiger in der Kurve, aber auch viel höher im Verschleiß - die Formel-1-Saison droht, wie schon im vergangenen Jahr, vor allem am Anfang zum reinen Duell der Reifenversteher zu werden. Nur wer schnellstmöglich ein Rezept für schonendes Fahren findet und die perfekte Renntaktik in Sachen Reifen parat hat, kann sich Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Alle anderen fahren erst einmal hinterher - die schwarzen Walzen dominieren (leider) wieder einmal den PS-Zirkus: Andere Aspekte wie Motorleistung, Aerodynamik und das Können der Fahrer treten viel zu sehr in den Hintergrund. Das ist schade, denn eigentlich sollte die Königsklasse des Motorsports nicht nur aus Boxenstopps und Reifenschonen bestehen.

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 07.02.2013
  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Spieler der Woche

Mit Papas Hilfe zum Toptorjäger

Mannheim. "Mein Vater gibt die Anweisungen und ich befolge sie." So beschreibt Dominic Elias, Stürmer des FV Ladenburg, die Beziehung zu Vater Rainer, der gleichzeitig sein Coach in der Kreisklasse A II bei den Römerstädtern ist. Seit fast acht Jahren funktioniert die Vater-Sohn-Kombination beim FV… [mehr]

Multimedialer Zeitstrahl

Sebastian Vettel - Höhepunkte der rasanten Formel-1-Karriere

Von null auf hundert in drei Tagen: Sebastian Vettel ist in Rekordzeit vom Ersatzmann zum "echten" Formel-1-Piloten durchgestartet - das war 2007 und nur der Anfang einer einzigartigen Rennsport-Karriere. Klicken Sie sich durch die bisherigen Höhepunkte.

Mit Losglück zum IRONMAN

Viele Ausdauersportler träumen davon, einmal beim legendären Ironman auf Hawaii dabei zu sein. Für den Bensheimer Manfred Hofer ging dieser Traum in Erfüllung. Das Besondere: Er gewann den Startplatz in einer Verlosung. Hier schilderte er die Eindrücke von seinem „längsten Tag des Jahres“, bei dem… [mehr]

Facebook Fans des Mannheimer Morgen

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Basketball

Lob für Nowitzki

Frankfurt. Der als neuer Basketball-Bundestrainer gehandelte Chris Fleming hat die Bedeutung einer Teilnahme von Dirk Nowitzki bei der EM im kommenden Jahr unterstrichen. Er glaube, dass die aktuelle Generation "noch einmal enorm von Dirk profitieren wird", sagte Fleming im Interview des… [mehr]

Handball

„Das geht mir auf die Nerven“

Kiel. Trainer Alfred Gislason will mit dem THW Kiel stets das Maximale erreichen. In der Vergangenheit ist ihm das häufig gelungen, im Bundesliga-Topspiel wollen ihm allerdings heute (16.15 Uhr/Sport1) die Rhein-Neckar Löwen einen Strich durch die Rechnung machen. [mehr]

Mund abputzen

Fußball allgemein

Ende der Ära Dutt? Werder verliert 0:1 gegen Köln

Bei Schlusslicht Werder Bremen sind die Tage von Robin Dutt wohl gezählt. Nach dem 0:1 gegen Aufsteiger 1. FC Köln droht dem Coach die Entlassung. Seit neun Spielen sind die Hanseaten ohne Sieg und verbleiben mit nur vier Punkten am Tabellenende. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR