DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Donnerstag, 23.10.2014

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden

Duell der Reifenversteher

Von  Stefan Skolik

Skolik_neu.jpg

Stefan Skolik

© Berno Nix

Ganz klar hat Sebastian Vettel herausgestellt, worum es ihm ab heute bei den ersten Testfahrten in Jerez gehen wird: Die Reifen. Die neuen Pirelli-Pneus werden allgemein als die wichtigste Änderung für die WM-Saison 2013 betrachtet, denn der italienische Hersteller liefert Gummimischungen, die noch tückischer sein werden als die vor allem zum Saisonbeginn 2012 heftig kritisierten Reifen.

Schneller, aber auch unberechenbarer; gutmütiger in der Kurve, aber auch viel höher im Verschleiß - die Formel-1-Saison droht, wie schon im vergangenen Jahr, vor allem am Anfang zum reinen Duell der Reifenversteher zu werden. Nur wer schnellstmöglich ein Rezept für schonendes Fahren findet und die perfekte Renntaktik in Sachen Reifen parat hat, kann sich Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Alle anderen fahren erst einmal hinterher - die schwarzen Walzen dominieren (leider) wieder einmal den PS-Zirkus: Andere Aspekte wie Motorleistung, Aerodynamik und das Können der Fahrer treten viel zu sehr in den Hintergrund. Das ist schade, denn eigentlich sollte die Königsklasse des Motorsports nicht nur aus Boxenstopps und Reifenschonen bestehen.

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 07.02.2013
  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Judo

„Einfach fühlen lassen“

Mannheim. Oliver Upmann ist von Geburt an fast blind. Noch etwa zwei bis fünf Prozent Sehkraft bleiben dem 26 Jahre alten Mann. "Das hängt ganz von der Tagesform ab", sagt der Student. Doch auf der Judomatte ist von seinem Handicap nichts zu spüren, hier gehört er in Mannheim zu den besten seines… [mehr]

Multimedialer Zeitstrahl

Sebastian Vettel - Höhepunkte der rasanten Formel-1-Karriere

Von null auf hundert in drei Tagen: Sebastian Vettel ist in Rekordzeit vom Ersatzmann zum "echten" Formel-1-Piloten durchgestartet - das war 2007 und nur der Anfang einer einzigartigen Rennsport-Karriere. Klicken Sie sich durch die bisherigen Höhepunkte.

Nahaufnahme

Daniel Schachner

Die intensive Nachwuchsarbeit bei der Hockey-Abteilung der SSG Bensheim trägt Früchte - auch außerhalb der eigenen Clubreihen. Mit Daniel Schachner (15), der vor dieser Feldsaison zusammen mit seinem Bruder Mario (13) zum Mannheimer HC wechselte, steht nun sogar ein Talent aus Bensheim in der… [mehr]

Facebook Fans des Mannheimer Morgen

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Fussball Regionalliga Südwest TSG 1899 Hoffenheim II  - FC Astoria Walldorf 0:1 1 Kickers Offenbach 13 10 2  1 22:10 32 2 1. FC Saarbrücken 14  9 3  2 24:12 30 3 SV Elversberg 14  8 2  4 23:10 26 4 Wormatia Worms 14  7 2  5 26:21 23 5 KSV Hessen Kassel 14  7 2  5 24:19 23 6 FC Homburg 14  7 2  5 21… [mehr]

Handball

Löwen im Achtelfinale

Heilbronn. Die Rhein-Neckar Löwen haben gestern Abend ihre Pokalaufgabe beim Drittligisten TSB Heilbronn-Horkheim souverän gemeistert. Drei Tage vor dem Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga gegen den THW Kiel gewannen die Löwen mit 37:27 (17:11) - und waren trotzdem nicht rundum glücklich… [mehr]

Zusammenhalt

Fußball allgemein

Königsklasse als Therapie: BVB bereit «für dreckige Siege»

Endlich wieder ein Grund zur Freude. Nach dem 4:0 in Istanbul schöpft der zuletzt wankende BVB Mut für die Bundesliga. Vor allem die Fortschritte in der Defensivarbeit schüren den Glauben an den erhofften Neustart. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR