DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 01.09.2016

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Nur so fließen die Milliarden

Archiv-Artikel vom Freitag, den 15.02.2013

Von Ulrich Verthein

Ulrich Verthein

Ulrich Verthein

© red

Die Zeiten ändern sich, und wir uns mit ihnen - für das, was sich gerade rund um das olympische Programm tut, hatten schon die alten Römer eine simple Erklärung parat. Ob sie damit aber auch die völlige Ignoranz traditioneller Werte zugunsten des Kommerz' meinten, bleibt offen.

Mehr noch als das Aus des in der olympischen Hymne fest verankerten Ringens, machen uns die Gründe nachdenklich, die dafür ins Feld geführt werden. Hier geht es längst nicht mehr um das alte Motto "Schneller, höher, stärker". Ziel ist vielmehr, in unserer hektischen Zeit selbst beim Sportkonsum noch jede Form von Entspannung auszumerzen.

Mediengerecht muss alles sein, sonst fließen die Sponsoren-Milliarden nicht. Rasanz ist Pflicht, schnelle Schnitte der TV-Regie sollen uns fingernägelkauend permanent einen Meter über dem Fernsehsessel schweben lassen. Ein ewig Gestriger derjenige, der bei Olympia noch aus Interesse am Sport einschaltet. Wenn Ringen gestrichen wird, dann sollten die Olympischen Spiele in Olympische "Business Games" umbenannt werden, hieß gestern aus Griechenland. Und die Hymne dazu singt Robbie Williams: "Let me entertain you!"

© Mannheimer Morgen, Freitag, 15.02.2013
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Paralympics

„Botschafter für Deutschland“

Frankfurt. Als das deutsche Paralympics-Team am Mittwochabend abhob, hatten die Athleten die klare Anti-Doping-Botschaft ihres Chefs mit an Bord des Lufthansa-Flugs 506 nach Rio. "Doping ist Betrug. Betrug ist kriminell. Kriminalität wird bestraft. Da gibt es null Toleranz", sagte Friedhelm Julius… [mehr]

Handball

Flames fürchten nur die Gesetze des Pokals

Bensheim. Die Vorbereitung der HSG Bensheim/Auerbach auf die Saison 2016/17 ist beendet, das erste Pflichtspiel steht an. Bevor die ganze Konzentration der Spielzeit 2016/17 in der 2. Frauenhandball-Bundesliga gilt, geht es in die erste Runde im DHB-Pokal. Dabei müssen die Flames am Sonntag um 16… [mehr]

Themen des Tages Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie mit den Themen des Tages auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Fußball

Superstars mit neuem Antrieb

Belo Horizonte. Lionel Messi erklärte den Rücktritt vom Rücktritt, Neymar legte dagegen nach Olympia-Gold in Rio die Kapitänsbinde ab: Die Protagonisten des südamerikanischen Fußballs sind bei der Fortsetzung der Eliminatorias zur WM-Endrunde 2018 die gleichen, aber doch irgendwie anders. Und nicht… [mehr]

Handball

Traumstart mit Titel

Stuttgart. Eine neue Saison, ein anderer Wettbewerb - und das gleiche Bild: Jubel bei den Rhein-Neckar Löwen. Nach der Meisterschaft hat der Handball-Bundesligist auch den prestigeträchtigen Supercup gewonnen, in Stuttgart besiegten die Badener gestern den Pokalsieger SC Magdeburg mit 27:24 (17:12… [mehr]

Fußball-Regionalliga

Kein Beinbruch in Steinbach

Haiger. Die Verfolger 1. FC Saarbrücken und SV Elversberg (beide jetzt 13 Punkte) waren Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof mit ihren Siegen am Dienstagabend auf die Pelle gerückt - die Mannheimer waren beim TSV Steinbach also gefordert, wenn die drei Zähler Vorsprung an der Tabellenspitze… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR