DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Mittwoch, 01.10.2014

Suchformular
 
 

Handball

Mit Respekt und Vorfreude nach Ostwestfalen

Mannheim. HSG Düsseldorf, TV Großwallstadt, SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin und nun im dritten Jahr bei den Rhein-Neckar Löwen - Alexander Petersson (Bild) weiß, wovon er spricht, wenn es um die Bundesliga geht. Auch die Tabellenführung mit den Badenern kann der Routinier vor der heutigen… [mehr]

Starker Löwen-Auftakt in der Champions-League

Ein Ausrufezeichen, keine Kampfansage

Die Rhein-Neckar Löwen wollen ihre starke Champions-League-Leistung beim 35:24 gegen Montpellier nicht überbewerten. Der Handball-Bundesligist freut sich schon auf die Partie in Veszprem. [mehr]

Handball (mit Fotostrecke)

Löwen feiern Auftaktsieg

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Hausaufgaben erledigt: Im ersten Gruppenspiel der Champions League setzte sich das Team gestern in der SAP Arena gegen Montpellier souverän durch. [mehr]

Löwen Berichte

TV-Revolution – die Fans sind durchaus skeptisch

Mehr Spektakel, Homestories mit den Handball-Stars und tiefe Einblicke in die Kabine: Sky verspricht vor seiner Premiere in der Champions League eine kleine TV-Revolution. Doch die erstmalige Übertragung der Königsklasse im Bezahlfernsehen sorgt für hitzige Diskussionen. Zahlreiche Fans machen… [mehr]

Löwen holen Schwung

Derby-Erfolg mit Siegertypen von der Bank

Nikolaj Jacobsen hatte offenbar akribisch mitgezählt. „Als Spieler habe ich mit der Nationalmannschaft 22 Mal gegen Magnus und die Schweden verloren", kramte der dänische Trainer der Rhein-Neckar Löwen nach dem 26:20-Sieg seines Teams gegen FrischAuf Göppingen in seiner privaten Statistikkiste. [mehr]

Rhein-Neckar Löwen

Schönheitspreis zweitrangig 

Mannheim. "Die Nummer eins im Land sind wir", sangen die Löwen-Fans, am Ende fiel der 26:20 (10:9)-Derby-Sieg der Rhein-Neckar Löwen gegen FrischAuf Göppingen sogar recht komfortabel aus. Doch der Erfolg der Löwen im an spielerischen Höhepunkten armen Landesvergleich war alles andere als ein… [mehr]

Handball

Kein Kumpel-Bonus für Magnus Andersson

Mannheim. Ob man mit Blick auf FrischAuf Göppingen bereits nach fünf Spieltagen schon von einer Überraschungsmannschaft sprechen kann, ist fraglich. Doch nach Platz zwölf im Vorjahr scheinen die Schwaben vor der heutigen Partie der Handball-Bundesliga bei den Rhein-Neckar Löwen (19 Uhr, SAP Arena… [mehr]

Handball

Badischer Serbe nun in schwäbischen Diensten

Göppingen/Mannheim. Mit den Schwaben und den Badenern ist es so eine Sache, augenzwinkernde Neckerei und leidenschaftliche Rivalität trennt oft nur ein ganz schmaler Grat. Vor allem im Sport haben es die Südwest-Derbys meistens in sich, wenn sich zwei Teams aus den beiden Landesteilen Baden… [mehr]

Handball

Bauchlandung mit Langzeitwirkung

Die 23:24-Niederlage beim Bergischen HC ist für die Rhein-Neckar Löwen nicht so schnell gutzumachen - Teammanager Oliver Roggisch vermisst den Kampfgeist Kampfgeist beim deutschen Vizemeister [mehr]

Handball-Bundesliga

Gefrustete Löwen

Wuppertal. Jetzt hat es auch die Rhein-Neckar Löwen erwischt: In der Handball-Bundesliga verlor der Vize-Meister nach fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen beim Bergischen HC mit 23:24 (11:9) und machte in der Wuppertaler Uni-Halle aus seinen zahlreichen Überzahlsituationen viel zu wenig. [mehr]

Handball

Auf die „alten Jungs“ ist Verlass

Gummersbach. Nach getaner Arbeit stand Andy Schmid vor dem Mannschaftsbus der Rhein-Neckar Löwen. Die Punkte waren durch einen 32:27-Sieg beim VfL Gummersbach eingetütet, als der Schweizer noch einmal auf die emotionale Bedeutung der Partie gegen die Oberbergischen hinwies: "Niemand, wirklich… [mehr]

Handball Rhein-Neckar (mit Fotostrecke)

Löwen ziehen den Kopf noch aus der Schlinge

Gummersbach. Er drohte schon wieder, der Schock in der Schwalbe-Arena. Zumindest 25 Minuten lang. Doch dann rissen sich die Rhein-Neckar Löwen beim VfL Gummersbach zusammen und feierten dort, wo sie im Mai noch die deutsche Meisterschaft aus der Hand gaben, einen 32:27 (15:15)-Sieg. "Wir geben… [mehr]

Handball

Gummersbach? Da war doch was!

Mannheim. Der "Tag des Handballs" ist Geschichte. Vergangenheit. Ein aufregendes Erlebnis. Doch schon heute (20.15 Uhr) brauchen die Rhein-Neckar Löwen wieder ein erfolgreiches Ergebnis. Es geht nach Gummersbach, ins Oberbergische. Gummersbach? Da war doch was? Richtig! Am 24. Mai wollten die Löwen… [mehr]

Weltrekord

Der große „Wow“-Effekt

Frankfurt. Im goldenen Konfetti-Regen bildeten die Rhein-Neckar Löwen zunächst einen Kreis. Sie tanzten. Sie jubelten. Sie lachten. Dem "Tag des Handballs" hatte der Bundesligist die Krone aufgesetzt, der 28:26-Sieg über den HSV Hamburg war vielen Löwen sogar wichtiger als der Zuschauer-Weltrekord… [mehr]

Matchwinner

Wenn Du nicht weißt, wohin, frag’ Petersson

FRankfurt. Alexander Petersson musste sich ein Lächeln verkneifen. Ja, das sei schon seine beste Saisonleistung gewesen. "Aber wir haben ja auch erst vier Spiele gehabt", sagte der 34-Jährige nach dem am Ende holprigen 28:26-Sieg seiner Rhein-Neckar Löwen über den HSV Hamburg. Ohne den rechten… [mehr]

Zukunft

Neuauflage mit Nationalteam?

Mannheim. Die Premiere ist geglückt - doch was folgt nun? Gibt es eine Neuauflage? Oder war der "Tag des Handballs" eine einmalige Sache? Das Konzept ging auf, wie Thorsten Storm, Ex-Manager der Rhein-Neckar Löwen und Initiator der Mega-Veranstaltung, meint: "Es war ein großartiger Tag für den… [mehr]

Handball

„Das wird nicht einfach“

Frankfurt. So richtig loslassen kann er von den Rhein-Neckar Löwen noch nicht. "Ich habe mir sogar die Spiele beim Vorbereitungsturnier in Ilsenburg im Internet-Livestream angeschaut", sagt Ex-Trainer Gudmundur Gudmundsson und lacht. Der badische Handball-Bundesligist fesselt und fasziniert ihn… [mehr]

Tag des Handballs

Löwe Gensheimer: "Handball-Familie muss diesen Tag nutzen"

Am Samstag findet im Frankfurter Fußballstadion der "Tag des Handballs" statt. Die Veranstaltung mit dem Bundesliga-Topspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Hamburg symbolisiert den Schulterschluss zwischen Profi- und Amateursport. [mehr]

Löwen Berichte

Entspannte Löwen vor dem Weltrekord-Spiel

Bastian Rutschmann versprach seinem ehemaligen Balinger Kollegen Sascha Ilitisch: "Wenn ihr Kiel schlagt, gebe ich einen aus." Seit Mittwochabend steht fest, dass der Torwart der Rhein-Neckar Löwen zur Kasse gebeten wird. Denn seinem Ex-Klub gelang in der Handball-Bundesliga gegen den THW… [mehr]

Handball

„Können uns etwas abschauen“

Mannheim. Im Dezember 2010 verließ Christian Fitzek den Handball-Bundesligisten HSV Hamburg als Sportlicher Leiter. Seit diesem Sommer ist der Ex-Nationalspieler als Geschäftsführer zurück beim Champions-League-Sieger von 2013, der in schwere finanzielle Not geraten war. Vor dem Bundesliga-Duell… [mehr]

Sigurdsson holt Friesenheimer Erik Schmidt in den Kader

Handball-Bundestrainer vollzieht Umbruch

Stuttgart. Seine Frau Ingibjörg weilt gerade in New York. "Ich hoffe, es ist keine Flucht, sondern nur Urlaub", scherzt Dagur Sigurdsson und lacht. Der smarte Isländer ist seit dem 1. September auch offiziell Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft - und damit endgültig in doppelter… [mehr]

Tag des Handballs in Frankfurt

Aus einer Vision wird Realität

Frankfurt. Der Wutausbruch von Armin Veh bleibt unvergessen. "So ein Wahnsinn! 20 Millionen Euro teuer - andere bauen dafür ein ganzes Stadion. Und dann darf das nicht zugemacht werden", schimpfte der ehemalige Trainer des Fußball- Bundesligisten Eintracht Frankfurt vor rund zwei Jahren und meinte… [mehr]

Handball-Bundesliga: Heimspiel gegen HC Erlangen

Mensah Larsens große Show: 35:18-Sieg und Platz eins

Der überragende Däne Mads Mensah Larsen führt die Rhein-Neckar Löwen zum 35:18-Sieg über Erlangen und an die Bundesliga Tabellenspitze. Ein weiteres Bonbon des Tages: Andy Schmid verlängert Vertrag bis 2018. [mehr]

Handball

Rhein-Neckar Löwen setzen auf Bewährtes

Der Sieg der Rhein-Neckar Löwen gegen Bietigheim-Bissingen war deutlich, aber nicht souverän. Wenn die Löwen am Sonntag gegen Erlangen spielen, wollen sie deshalb weniger ausprobieren und mehr auf Bewährtes setzen. [mehr]

Handball

Landin will Löwen-Fans Abschiedsgeschenk machen

Für Löwen-Torwart Niklas Landin spielt der Wechsel nach Kiel gar keine Rolle. Er will noch Großes mit dem Vize-Meister leisten, um sich gebührend zu verabschieden. Die Vertragsunterzeichnung mit dem THW sei ihm nicht leicht gefallen, wie im Gespräch mit unserer Zeitung sagt. [mehr]

Handball (mit Fotostrecke und Video)

Löwen besiegen Magdeburg nach Kraftakt

mannheim. Lange drohte sie, die erste Heim-Niederlage seit März 2013. Doch dann rissen sich die Rhein-Neckar Löwen gegen den SC Magdeburg im Auftaktspiel der Handball-Bundesliga zusammen, zeigten Moral und Charakter. Mit viel Glück kämpfte sich der Vizemeister zu einem 24:23 (8:11)-Sieg. "Ich bin… [mehr]

Handball

Erste Aufgabe: Vertragsgespräche

Mannheim. Das Vorwort im Hallenmagazin war ihm schon nicht mehr überlassen. In den vergangenen Jahren richtete sich an dieser Stelle stets Thorsten Storm an die Fans. Diesmal war es der neue Trainer Nikolaj Jacobsen. Storm war zum Saisonstart noch nicht einmal mehr in der SAP Arena, nachdem sich… [mehr]

Handball-Bundesliga

Storm verlässt Rhein-Neckar Löwen zum Monatsende

Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen haben sich vor dem heutigen Saisonstart gegen den SC Magdeburg (17.15 Uhr/SAP Arena) von ihrem Geschäftsführer Thorsten Storm getrennt. Sein Nachfolger hat mit uns gesprochen. [mehr]

Handball-Bundesliga (Mit Fotostrecke)

Rhein-Neckar Löwen vor Saisonstart

Mannheim. Prominente Namen zieren die lange Liste der Geehrten. Echte Weltstars. Absolute Ausnahmespieler. Ólafur Stefánsson zum Beispiel. Oder Nikola Karabatic. Sie gewannen schon die Wahl zum besten Spieler der Saison. Im Mai reihte sich auch Andy Schmid ein. Der Regisseur der Rhein-Neckar Löwen… [mehr]

Löwen-Kapitän Gensheimer im Interview (mit Fotostrecke)

„Wir gehören wieder zu den Top-Teams“

Uwe Gensheimer geht bei den Bundesliga-Handballern der Rhein-Neckar Löwen voran. Er ist Kapitän, Torschütze vom Dienst und Publikumsliebling in einem. Mit seinem Klub will er auch in der neuen Saison wieder ganz oben mitmischen, wie er in folgendem Interview verrät. [mehr]

Löwen vor dem Saisonstart

Aus Enttäuschung wird Ehrgeiz

Mannheim. Nikolaj Jacobsen weiß, wie es sich anfühlt, der umjubelte Sieger zu sein. Er hat es oft erlebt. Als Spieler. Als Trainer. 16 große Titel pflastern seinen Weg. Meisterschaften, Pokalsiege, Europapokal-Triumphe. "Ich bin es gewohnt, oben mitzuspielen. Dann fühle ich mich am besten", sagt… [mehr]

Der Königstransfer

„Danish Dynamite“ in Reinkultur

Mannheim. Ein kurzer Blick, ein explosiver Antritt. Ein energischer Sprung, ein gewaltiger Wurf. Sekundenbruchteile später liegt der Ball im Netz und Mads Mensah Larsen dreht jubelnd ab. Der Neuzugang der Rhein-Neckar Löwen fackelt nicht lange, wenn sich die Chance zum Torwurf bietet. [mehr]

Der Kreisläufer

Abschied noch kein Thema

Mannheim. Wenn nach Identifikationsfiguren bei den Rhein-Neckar Löwen gefragt wird, darf ein Name nicht fehlen: Bjarte Myrhol. Der Norweger geht mit den Badenern bereits in die sechste Saison und ist aus dem Team des Vizemeisters eigentlich nicht mehr wegzudenken. Eigentlich - denn mit der Tatsache… [mehr]

Champions League

Alte Bekannte und erneut weite Reisen

Mannheim. Die Vorrundengruppen der Champions League werden natürlich in jedem Jahr neu ausgelost, doch die Löwen bekommen es auch in der anstehenden Saison der Königsklasse wieder mit alten Bekannten zu tun: Wie im Vorjahr treffen die Badener etwa auf den ungarischen Meister und Final-Four… [mehr]

Handball

Bundesliga-Trainer: Löwen nur mit Außenseiterchancen auf Deutsche Meisterschaft

In der Handball-Bundesliga wird die Titelkampf zur One-Team-Show: Alle 19 Trainer tippten in einer dpa-Umfrage auf den THW Kiel als kommenden deutschen Meister. Die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt sind erste Anwärter auf die Folgeplätze. [mehr]

Handball

Löwen noch nicht ganz auf der Höhe

Wetzlar. Bis zum Saisonstart gegen den SC Magdeburg am Sonntag (17.15 Uhr, SAP Arena) müssen die Rhein-Neckar Löwen offenbar noch etwas an ihrer Feinabstimmung arbeiten. Das zeigte auch der Test des Handball-Bundesligisten bei der HSG Wetzlar, den die Löwen nur knapp mit 30:29 (18:14) für sich… [mehr]

Neuer Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen

„Ich bin kein Handball-Nerd“

Nikolaj Jacobsen sorgt für frischen Wind bei den Rhein-Neckar Löwen. Er strahlt stets gute Laune aus, ist zu Späßen aufgelegt, beherrscht die hohe Kunst der Selbstironie. Die Spieler loben die kommunikative Art des Dänen, der für seine Arbeit mit Talenten geschätzt wird und seine Aufgabe beim… [mehr]

Handball

Drei sind keiner zuviel

Mannheim. Dass Handball-Torhüter eine etwas besondere Spezies sind, ist kein Geheimnis. Doch in der Vorbereitung auf die neue Saison rücken die Profis, die "verrückt" genug sind, sich 120 km/h schnellen Wurfgeschossen in den Weg zu stellen, meistens noch ein bisschen enger zusammen. "Das ist… [mehr]

Handball

Löwen suchen Fan-Reporter

Mannheim. In der kommenden Saison wollen die Rhein-Neckar Löwen ihren Fans besondere Einblicke bieten: Von jedem Bundesliga-Heimspiel der Löwen kann ein anderer Fan live im Internet berichten und erhält Zugang hinter die Kulissen: Egal ob aus dem Innenraum der SAP Arena, der Mixed Zone oder von der… [mehr]

Handball

Löwen besiegen Großwallstadt

Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Saisonvorbereitung den nächsten Testspiel-Sieg eingefahren. Gegen den Zweitligisten TV Großwallstadt gelang dem Handball-Bundesligisten ein 37:23 (17:14)-Erfolg. In der ersten Halbzeit ließ der Vize-Meister viele Möglichkeiten aus, erst beim 9:8 (16… [mehr]

Rhein-Neckar Löwen

Stimmung bei Saisoneröffnung schon meisterlich

Mannheim. Sollte die deutsche Meisterschaft in der Handball-Bundesliga in dieser Spielzeit mittels eines Stimmungsbarometers entschieden werden, würden die Rhein-Neckar Löwen schon jetzt zu den ganz heißen Anwärtern auf die Ende Mai so knapp verpasste Meisterschale zählen. So erfuhren die… [mehr]

Handball

Und wieder lacht der THW

Ilsenburg. Sie lieferten sich monatelang ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die deutsche Handball-Meisterschaft. Nach dem 34. Spieltag jubelte der THW Kiel, der gerade einmal zwei Tore besser als die Rhein-Neckar Löwen war. Und auch gestern freute sich erneut der deutsche Meister: Im Finale des Turniers in… [mehr]

Handball

Torwart verzweifelt gesucht

mannheim/kiel. Ein Jahr dürfen sich die Fans in der SAP Arena noch über seine Weltklasse-Leistungen freuen, dann wird aus dem Löwen ein Zebra. Wie diese Zeitung bereits exklusiv berichtete, wechselt Niklas Landin 2015 zum THW Kiel und verlässt die Rhein-Neckar Löwen. Beim Meister erhält der Torwart… [mehr]

Löwen Berichte

Perfekt: Landin wechselt nach Kiel

Mannheim. Schmerzhafter Verlust für die Rhein-Neckar Löwen. Weltklasse-Torwart Niklas Landin verlässt den Handball-Bundesligisten und wechselt zum THW Kiel. Nachdem der "Mannheimer Morgen" bereits am Mittwochabend den Transfer vermeldet hatte, bestätigten der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen nun… [mehr]

Rhein-Neckar Löwen

Poker um Landin entschieden?

Weltklasse-Torwart Niklas Landin muss sich entscheiden. Verlängert er seinen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen oder wechselt er zum THW Kiel. Fest steht: Am Mittwoch wurde er in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt gesichtet. Und es gibt Hinweise, dass er dem THW seine Zusage gab. [mehr]

Handball

Große Worte, große Taten

Linz. 90 Sekunden sind am Sonntag im dramatischen Finale der Handball-Junioren-EM noch zu spielen. Es steht 24:24 zwischen Deutschland und Schweden. Die Spannung steigt, der Druck auch. Wer fasst sich ein Herz? Wer übernimmt die Verantwortung? Wer trifft die richtige Entscheidung? Tim Suton weiß in… [mehr]

Handball (mit Fotostrecke)

Löwen im Trainingslager: Freier Fall am Rheinfall

Die Handball-Profis des deutschen Vizemeisters Rhein-Neckar Löwen arbeiteten im Trainingslager von Schaffhausen nicht zuletzt am mannschaftlichen Zusammenhalt. Dabei stand unter anderem ein Ausflug in einen Kletterpark auf dem Programm. [mehr]

Handball

Löwen bestehen ersten Härtetest

Mit einem klaren 36:23 (19:11)-Sieg gegen die Kadetten Schaffhausen schlossen die Rhein-Neckar Löwen am Samstagnachmittag ihr viertägiges Trainingslager in der Stadt am Rheinfall ab. [mehr]

Handball

Sprung über Sprachbarriere

Schaffhausen. Wenn Löwen-Betreuer Konrad "Conny" Hoffmann in sein Kraichgauer Idiom verfällt, muss mancher Profi im gelben Trikot etwas genauer hinhören. Der badische Dialekt in seinen verschiedenen Ausformungen ist eine Wissenschaft für sich. Doch Stefan Kneer hat damit keine Probleme. In Sinzheim… [mehr]

Handball

Roggisch weiß genau, wie die Löwen ticken

Schaffhausen. Oliver Roggisch und filigrane Technik? "Schau mal auf deine Finger, Olli", feixt Löwen-Kapitän Uwe Gensheimer und auch der Weltmeister von 2007 weiß, dass diese Kombination auf den ersten Blick nicht so ganz zusammenpasst. "Das Feine war jetzt nicht so meins", grinst Roggisch mit… [mehr]

 

Umfrage

Holen die Löwen in der Saison 2014/15 den Titel?

Wie schneiden die Rhein-Neckar Löwen in den kommenden Spielzeit ab?

Handball Bundesliga Live-Ergebnisse

Die Saison 14/15: Spielplan, Live-Ticker, Tabelle & Statistiken

Handball Bundesliga Tabelle

Die Saison 13/14: Spielplan, Live-Ticker, Tabelle & Statistiken

Handball

Transfers in der 1. Handball-Bundesliga

Vor der neuen Saison wurde in den Mannschaften der 1. Handball-Bundesliga wieder ordentlich am Transfer-Rad gedreht. Wer kommt woher? Wer geht wohin? Wer hört auf? Hier der Überblick. [mehr]

Surf-Tipp

Internetseite der Rhein-Neckar Löwen

Hungrig auf mehr Löwen-Infos? Hier geht es zur Internetseite des Handballvereins.

Rhein-Neckar Löwen

Buchwieser will doch nur spielen

Adler-Stürmer Martin Buchwieser liefert Cheftrainer Geoff Ward zählbare Argumente für seinen Einsatz am Freitag gegen die Nürnberg Ice Tigers. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR