Viernheim

Kommunion Morgen großer Tag für 54 Kinder

"Mit Jesus in einem Boot"

VIERNHEIM.Am ersten und am zweiten Sonntag nach Ostern wird in Viernheim Erstkommunion gefeiert. 84 Kinder erhalten zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt der Hostie. Übermorgen, am "Weißen Sonntag", feiert die Gemeinde Johannes XXIII sowie eine Gruppe in der Hildegardkirche. Die Erstkommunion in St. Michael folgt am nächsten Sonntag, 30. April.

Seit Oktober fiebern 35 Mädchen und Jungen in der Pfarrei Johannes XXIII. der ersten heiligen Kommunion entgegen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst und der Vorstellung vor der Gemeinde wurde mit den "Gemeindebausteinen" begonnen, die einen wesentlichen Teil der Vorbereitung ausmachen. Die Kommunionfamilien leisteten Gartenarbeit rund um die Kirchen, verteilten die Caritas-Briefe oder halfen bei den Seniorennachmittagen mit.

Zudem versammelten Pfarrer Ronald A. Givens und Gemeindereferentin Angela Eckart die Erstkommunionkindern immer im Sonntagsgottesdienst, um mit ihnen Geschichten aus der Bibel zu besprechen oder die Kirchen zu erkunden.

Statt eines Rüsttag-Wochenendes gab es zwei Intensivtage, bei denen die Erstkommunionkinder ihrem Glauben auf der Spur waren. Abgerundet wurde die Vorbereitung durch sechs Kommunionstunden und durch gemeinsame Kar- und Ostertage. Der Erstkommuniongottesdienst am Sonntag beginnt um 10.15 Uhr in der Marienkirche und steht unter dem Motto "Mit Jesus in einem Boot". Zum Dankgottesdienst treffen sich die Mädchen und Jungen am 21. Mai wieder.

Das gleiche Leitwort "Mit Jesus in einem Boot" stand über der Kommunionvorbereitung in St.-Hildegard-St.-Michael. Nach dem Vorstellungsgottesdienst und einer Kirchenführung am Christkönigsonntag fanden abwechselnd entweder Gruppenstunde zu einer Jesus-Bibelstelle oder ein Weggottesdienst statt. In acht Weggottesdiensten thematisierte Gemeindereferent Herbert Kohl die Eucharistiefeier. An einem Besinnungstag wurde das Thema "Versöhnung"besprochen. Bei der "Feier der Versöhnung" legten die Kinder ihre Erstbeichte ab.

Am morgigen Sonntag wird um 10 Uhr die Erstkommunion in St. Hildegard mit 19 Kindern gefeiert. Eine Woche später, am 30. April, schlägt um 10 Uhr die große Stunde der 30 Erstkommunionkinder in St. Michael. su

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel