DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Freitag, 25.05.2012

Suchformular
 

Missbrauch: Caritas klärt über Gefahren des unkontrollierten Alkoholmissbrauchs auf:

Vollrausch ist nicht cool und keine Bagatelle

Othmar A. Pietsch

Viernheim. Die Zahlen sind alarmierend. Die Deutschen trinken zu viel Alkohol und der Anteil jugendlicher Konsumenten steigt permanent an. Rucksacktrinken, Flatratesaufen und Komatrinken werden fast schon zur Normalität, können aber nicht nur zu einer Abhängigkeit, sondern auch zum Tod führen. Viele Aktionen befassen sich mit dieser Entwicklung und der Problematik des unkontrollierten Alkoholkonsums in den Griff zu bekommen.

Auch der Caritasverband hat sich dieses Themas angenommen und klärt im Rahmen der Aktionswoche Alkohol im Rhein-Neckar-Zentrum über die Gefahren des unkontrollierten Alkoholkonsums auf. "Finde die Mitte" lautet das Motto der bundesweiten Aktion, die sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsenen richtet, aber auch Menschen im gesetzten Alter anspricht.

Gestern startete das dreitägige Programm mit der offiziellen Eröffnung und unterhaltsamen Aktivitäten auf der Bühne des Centralcourts. Freestyler zeigten bei der Fußballshow den künstlerischen Umgang mit dem runden Leder, Bei der Comedy wurde ein ernstes Thema humoristisch aufgearbeitet. Bei der Breakdance-Show zeigte die Formation "Sorrow Crew", dass man auch ohne Rauschmittel aus sich herausgehen kann und beim Live-Hip-Hop von "El'tone" konnte das Publikum eigene Bewegungen beisteuern.

"Das Thema Alkoholkonsum geht uns alle an, betrifft es doch sämtliche Gesellschaftsschichten und macht auch vor der Politik oder der Religion nicht halt", sprach Landrat Matthias Wilkes von einer sinnvollen Aktion im Rhein-Neckar-Zentrum, verbunden mit einem Dankeschön an die Organisatoren und Veranstalter. Auch Centermanager Stefan Schneider war vom Engagement der jungen Crew angetan. "Da wurde ein aktuelles und wichtiges Thema aufgegriffen und jugendgerecht aufgearbeitet.

Die Besucher im Rhein-Neckar-Zentrum werden über die Gefahren und Folgen aufgeklärt, anstatt den Alkohol nur zu verteufeln" lobte Schneider die Umsetzung. "Früher haben wir irgendwo an einer Straßenecke einen Taperziertisch aufgestellt und Prospekte verteilt. Die dreitägige Aktion in Viernheim ist ein ganz anderes Kaliber, das sicher für die entsprechende Aufmerksamkeit sorgt und auch Wirkung zeigt" ist Dr. Werner Veith, Direktor des Caritasverbandes Darmstadt, stolz auf sein Team. Wolfgang Schmidt, Geschäftsführer der hessischen Landesstelle für Suchtfragen, und Jochen Bickel, Leiter der Fachambulanz für Suchtkranke in Heppenheim, schilderten die herrschenden Zustände. "Ein Vollrausch ist keine Bagatelle. In Deutschland wird zu viel Alkohol getrunken. Das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum muss geschärft werden. Jeder sollte für sich prüfen, ob der eigene Konsum von Bier, Wein, Likör oder Schnaps noch gesundheitsverträglich ist" hoffen beide auf die Einsicht der Bürger.

Am heutigen Freitag steht im Rhein-Neckar-Zentrum Urlaubsfeeling im Mittelpunkt. Jazzmusik, ein Jugendquiz und alkoholfreie Cocktails stehen auf dem Programm. Am Samstag werden ganze Familien angesprochen. Rund um die Bühne werden Kinderschminken, Livemusik und kleine Spiele angeboten. Ein Höhepunkt wird um 16 Uhr die Bekanntgabe der Gewinner des Jugendprojekts www.nullpromille.tv sein. Im Vorfeld haben Jugendliche zum gewissenhaften Umgang mit Alkohol Videos gedreht. Dem Siegerbeitrag winken 1000 Euro.

© Südhessen Morgen, Freitag, 19.06.2009

Kommentar schreiben

Sie müssen sich einloggen, um einen Kommentar zu verfassen.

Leser-Kommentare  

Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen

     
     
    TICKER

    Browser-Download

    Das neue morgenweb ist optimiert für die folgenden Browser:

    Das Wetter im Rhein-Neckar-Dreieck

    24 Stunden-Prognose von Mannheim
    KAHL, Büros mit Persönlichkeit

    Börsenticker

    DAX
    DAX 6.312,50 -0,05%
    TecDAX 751,75 -0,01%
    EUR/USD 1,2550 +0,11%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

    AfrikaBurn festival

    Facebook Fans des Mannheimer Morgen

    Newsletter

    Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

    Weitere Newsletter

    Veranstaltungssuche

    Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

     
     

    DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

    © morgenweb 2012 | Über uns | Impressum | AGB | Datenschutz | Mediadaten