Mütterrente - Kritik an neuer Bewertungsregel der CSU Erhöhung ein Machtpokerspiel

Lesedauer

Erhöhung der Mütterrente nur für Mütter mit drei Kindern? Kann man darauf stolz sein? Nur, damit man (CSU) an die Macht kommt?

Die von der CSU neu geplante Mütterrente gilt also nur für Mütter, die vor 1992 Kinder geboren haben und mindestens „drei“ Kinder haben. Wo bleibt da das „Gleichheitsrecht“? Hatten Mütter mit ein oder zwei Kindern mehr Möglichkeiten um zu arbeiten und für die Rente vorzusorgen? Ich habe 43 Arbeitsjahre hinter mir, zwei Kinder großgezogen, zum Teil alleine und konnte dadurch natürlich nur halbtags tätig sein. Dementsprechend hoch beziehungsweise niedrig ist dann die Rente.

Der Ausgleich für Mütter, die nach 1992 Kinder bekommen haben, ist nicht korrekt mit nur zwei Punkten! Nach 1992 erhalten die Mütter drei Punkte! Also, warum sollen wir jetzt mal wieder schlechter bei der Rente bewertet werden, nur weil ein oder zwei Kinder geboren wurden? Welches Machtpokerspiel!

Ruth Schneider, Plankstadt