Radwege An der Hartbrücke herrscht deutlicher Handlungsbedarf

Lesedauer

Mit Freude habe ich gelesen, dass die Fahrradwege in Bensheim verbessert werden sollen. Besonders schön fände ich, wenn dabei nicht nur mittelmäßige Bedingungen für Radfahrer zu guten ausgebaut würden, sondern schlechte (um es freundlich auszudrücken) in zumindest mäßige – natürlich gerne auch besser.

Ich bin viel in Bensheim und Umgebung mit dem Rad unterwegs. Aus meiner Sicht ist einer der schlechtesten Radwege die ehemalige Straße „An der Hartbrücke“, wo beim Bau der neuen Umgehungsstraße der Asphalt entfernt wurde und nun ein teilweise geschotterter Feldweg als Radweg ausgeschildert ist – der angeblich mal versprochene fahrradgeeignete Belag ist nie aufgebracht worden. Dafür vermehren und vertiefen sich die Schlaglöcher ständig. Eines der größten hat ein verirrter Lastwagen im letzten Herbst verursacht.

Dass nicht einmal die Straßenbauer diesen Weg als Radweg betrachteten (obwohl entsprechende Schilder angebracht wurden), sieht man daran, dass der südliche Anschluss mit einem (abgerundeten, was Radler nicht richtig interessiert) Kantstein endet – einige Meter weiter wird ein Fußweg von der einen zur anderen Seite verlagert, dort werden die Kantsteine vorbildlich abgesenkt. Die Anzahl der diesen Komfort nutzenden Rollstuhlfahrer oder Kinderwagenschieber geht leider gegen Null, während besagter Radweg gut genutzt wird. Vielleicht könnte hier ja eine Verbesserung eingeplant werden?

Maren Reichardt

Auerbach

Mehr zum Thema

Bensheim Sanierung der Bensheimer Rheinstraße wird verschoben

Veröffentlicht
Mehr erfahren