Gelungene Synthese aus Form und Funktionalität

Mazda CX-5: Das Crossover-SUV bietet größten Fahrspaß bei leichter Bauweise

Lesedauer: 

Mit dem neuen CX-5 startet Mazda in eine neue Ära. Als erstes Modell einer neuen Fahrzeuggeneration verkörpert das kompakte Crossover-SUV das Beste aller Welten: Fahrspaß, Sicherheit und Nachhaltigkeit in einem äußerst ansprechenden Paket. Die Einheit von Fahrer und Fahrzeug - japanisch: Jinba Ittai - gehört zur Kernphilosophie der Marke Mazda, und der CX-5 symbolisiert den nächsten Schritt des Unternehmens auf dem Weg zur perfekten Umsetzung dieses Gedankens.

Als erstes Mazda-Modell mit der kompletten Bandbreite der neuen SKYACTIV Technologien für leichtere, effizientere und umweltfreundlichere Fahrzeuge ebnet der CX-5 einer neuen Generation von Mazda-Fahrzeugen den Weg.

Es gelang den Ingenieuren, Motoren, Getriebe, Karosserien und Fahrwerke zu entwickeln, die den Kunden ein neues Niveau an Fahrvergnügen und Effizienz bieten. Zusätzlich zur herausragenden passiven Sicherheit der neuen SKYACTIV Karosserie bietet der neue Mazda CX-5 aktive Sicherheitssysteme, die bislang im Kompakt-SUV-Segment nicht anzutreffen waren. Die Innenraumgestaltung schafft eine gelungene Synthese aus ansprechender Form und durchdachter Funktionalität.

Hinzu kommen die Bestwerte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Sie sorgen dafür, dass der CX-5 die Messlatte im europäischen Kompakt-SUV-Segment ein beträchtliches Stück höher legt. Der neue 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 110 kW/150 PS bei 4500/min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm im Bereich zwischen 1.800 und 2600/min sowie in einer Variante (nur mit Allradantrieb) mit 129 kW/175 PS bei 4500/min und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 2000/min. Zusammen mit dem SKYACTIV-MT Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt die leistungsstärkere Version in 8,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 Stundenkilometern.

Der CX-5 erntet die Früchte der Mazda Leichtbaustrategie. Vor dem Hintergrund des Unternehmensziels, jedes neue Modell 100 Kilogramm leichter zu machen als die Vorgängergeneration, suchten die Ingenieure intensiv nach Optimierungsmöglichkeiten bei gleichzeitiger Verbesserung von Steifigkeit und Sicherheit.

Mit Erfolg: Zusätzlich zur herausragenden passiven Sicherheit der neuen SKYACTIV Karosserie bietet der neue Mazda CX-5 aktive Sicherheitssysteme, die bislang im Kompakt-SUV-Segment nicht anzutreffen waren.

Trotz seines kompakten Erscheinungsbildes ist der Mazda CX-5 im Inneren bemerkenswert geräumig. In Fahrzeugbreite (1840 mm) und Radstand (2700 mm) setzt sich der CX-5 an die Spitze seines Segments.

Die erhöhte Sitzposition des Fahrers ist SUV-typisch; dennoch verwendete Mazda besondere Anstrengungen darauf, jene exakte Position zu finden, die einen optimalen Überblick über die Straße garantiert und gleichzeitig eine ideale und komfortable Bedienung von Pedalen und Instrumenten erlaubt. zg

Mehr zum Thema

Auto Polestar 5 wird ein Elektro-GT

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Auto Limousine mit SUV-Akzenten: Der neue Peugeot 408

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Auto DS4 mit Dieselantrieb im Test

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen