Anzeige

Expertentipp

Zwangsversteigerung

Archivartikel

Kurzinterview mit Jürgen Grether, Geschäftsführer von immobilienpool.de

immomorgen.de: Was versteht man unter dem Wohnungseigentum?

Grether: Mit dem Wohnungseigentum wurde die Möglichkeit geschaffen, innerhalb eines Gebäudes eine Wohnung als Sondereigentum einzelnen Personen zuzuweisen, während das Grundstück und die gemeinschaftlichen Anlagen im Eigentum aller Wohnungseigentümer verbleiben. Auch Doppelhaushälften können Wohnungseigentum sein. Für jedes Wohnungseigentum wird ein gesondertes Grundbuchblatt geführt. Es kann wie jede andere Immobilie verkauft und belastet werden.

immomorgen.de: Kann Wohnungseigentum auch wie jede andere Immobilie versteigert werden?

Grether: Grundsätzlich schon. Allerdings gilt hier folgende Besonderheit: Möglich und auch weit verbreitet ist die Vereinbarung, dass zum Verkauf des Wohnungseigentums die Zustimmung der anderen Eigentümer, des Verwalters oder eines Dritten eingeholt werden muss. Dieses Zustimmungserfordernis gilt dann auch für die Zwangsversteigerung.

immomorgen.de: Kann die Zustimmung auch versagt werden?

Grether: Ja! Allerdings nur, wenn von dem potentiellen Erwerber eine gemeinschaftswidrige Gefahr für die übrigen Eigentümer ausgeht. Es muss zu befürchten sein, dass er die Rechte der anderen nicht beachtet.

immomorgen.de: Was könnte eine solche gemeinschaftswidrige Gefahr sein?

Grether: Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte einen Fall zu entscheiden, in dem die Zustimmung deshalb nicht erteilt wurde, weil der Erwerber durch sein streitsüchtiges Verhalten nachhaltig eine Gefahr für den Hausfrieden darstellte. Ein wichtiger Versagungsgrund kann vorliegen, wenn der Erwerber unfähig ist, sich in eine Gemeinschaft einzugliedern, z.B. durch nachgewiesene Streitsucht (OLG Frankfurt, NZM 2006, 380f.).

immomorgen.de: Dann hoffen wir mal, dass die zukünftigen Besitzer von Wohnungseigentum sich gut in die bestehende Gemeinschaft eingliedern. Vielen Dank Herr Grether.

Weitere Informationen, Tipps und News zum Thema Zwangsversteigerung unter: www.versteigerungspool.de

Aktuelle Zwangsversteigerungsobjekte des Amtsgerichts Mannheim bei: www.immomorgen.de

Klären Sie Ihre Fragen zum Thema Zwangsversteigerung im fachmoderierten Biet-Interessenten Forum: www.zv-forum.de