BA-Freizeit

Deutsche HIFI-TAGE wieder in Darmstadt

Archivartikel

Nach erstem großen Erfolg im vergangenen Jahr kommen die Deutschen Hifi-Tage zum zweiten Mal nach Darmstadt. Am 3. und 4. November stehen im Darmstadtium die Themen HiFi und Heimkino im Mittelpunkt.

Die Deutschen HiFi-Tage versammeln über 45 Aussteller und mehr als 100 namhafte Marken, darunter JVC, Canton, Backes & Müller, T+A, Technics oder Samsung unter einem Dach. In rund 20 Vorführräumen können Besucher der Publikumsmesse von bewährten Klassikern bis hin zu neuesten Trends der HiFi-und Heimkinowelt sehen, hören sowie fühlen.

Veranstaltet werden die HiFi-Tage von den beiden Magazinen „Audio“ und „Stereoplay“ sowie der „Video“ als Test- und Technikmarke für Home Entertainment aus dem Hause Weka Media Publishing GmbH. In diesem Jahr werden auf der überregionalen Messe bekannte Marken auf über 3000 Quadratmeter ihre Produkte präsentieren. Einzigartig in Deutschland ist dabei laut Ankündigung die Vereinigung von Marken aus dem Fachhandel sowie Direktvertrieb auf einer Messe.

Auch Weltneuheiten dabei

Ob Stereo, Surround Sound, Kopfhörer, Vinyl oder Streaming: Die Besucher können eine Vielzahl an Produkten hautnah erleben und sich von Experten direkt vor Ort beraten lassen. So nutzt unter anderem Nubert Electronic die Plattform und präsentiert erstmalig seine neuen Lautsprecher NuVero 170 Exclusiv Black Edition sowie den Vorverstärker nuControl/nu Power A/nuPower D. Audio Reference stellt den Eat-Plattenspieler als Weltneuheit vor.

„Der Veranstaltungsort zeichnet sich besonders durch die fantastische Akustik in den einzelnen Hörräumen aus“, erklärt Andreas Eichelsdörfer, Chefredakteur des Magazins „Audio“. „Deshalb können sich die Besucher umso mehr darauf freuen, wenn Aussteller Neuheiten erstmalig im Rahmen der Deutschen HiFi-Tage vorführen werden.“

„Eine Tendenz der aktuellen und zukünftigen Trends ist deutlich zu erkennen“, sagt Eichelsdörfer. „HiFi-Marken rüsten insbesondere in den Bereichen Lautsprecher auf. Erstaunlicherweise sind Kunden wieder für größere Lautsprecher bereit und wollen diese nicht mehr verstecken. Aber auch die Themen Vinyl und Streaming werden die kommenden Jahre immer attraktiver.“

Zu den diesjährigen Produkthighlights von Technics, der High-End-Audiomarke aus dem Hause Panasonic, zählen legendäre Plattenspielermodelle bis hin zum Referenzklassen-System R1. Im Fokus steht in diesem Jahr auch der Premium-Wireless-Speaker SC-C50, der den hochwertigen Sound von Technics erstmals mit den smarten Vorzügen des Google Assistant verbindet. So präsentiert auch Canton Elektronik den kürzlich gelaunchten Smart Vento 9, einen smarten Streaming-Lautsprecher mit High-End Klang für Musik und Fernsehen mit kabelloser Signalübertragung zwischen beiden Lautsprechern.

Aber auch historische Modelle, wie der Klipschorn AK6 von OSIRIS Audio werden nicht fehlen. „Dieses amerikanische Original wird seit über 70 Jahren fortwährend produziert und mit modernen kosmetischen sowie akustischen Updates perfektioniert“, erklärt Eichelsdörfer. Clearaudio Electronic demonstriert ganze zwei Mal seinen neuen Plattenspieler Concept Active in Verbindung mit den Aktivlautsprechern von Ascendo. „Der Trend Analog und Vinyl hält zweifelsfrei an und wird auf den Deutschen HiFi-Tagen nicht zu kurz kommen.“ zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel