Bananeweb

Schulstart Eine BAnane-Mitarbeiterin gibt Tipps, wie man den Beginn des neuen Schuljahres und das Ende der Sommerferien gut bewältigen kann

Aus der Freiheit zurück in den Alltag

Sechs wunderbare Wochen "Nichtstunmüssen" sind vorbei, und die Schule fängt wieder an. Das heißt: Hausaufgaben, Termine und frühes Aufstehen stehen nun wieder auf dem Tagesplan.

Damit das neue Schuljahr aber gleich erfolgreich beginnt, sollte man solche negativen Gedanken nach Möglichkeit erst einmal zur Seite schieben. Mit der richtigen Einstellung geht der erste Schultag nämlich viel einfacher und angenehmer vorüber, als wenn man sich erst einmal im Selbstmitleid badet. Schließlich sieht man auch viele Freunde und Bekannte wieder, die endlich aus dem Urlaub zurück sind, und hat eine Menge Gesprächsstoff und viele neu gewonnene Erfahrungen und Eindrücke, über die man sich austauschen kann.

Um nicht bereits zu Schuljahresbeginn im Chaos zu versinken, ist es außerdem sinnvoll, seine Schulsachen vom vergangenen Jahr zu sortieren und Dinge, die man für das neue Schuljahr benötigt, noch in der ersten Ferienwoche zu besorgen - falls man das nicht bereits in den Ferien getan hat.

Wie wäre es außerdem mit ein paar guten Vorsätzen für das neue Schuljahr? Es müssen ja nicht die 15 Punkte in der nächsten Klausur sein, aber solange man zu Beginn des Schuljahres noch etwas Motivation und weniger Stress hat, kann man diese Zeit auf jeden Fall nutzen, um sich durch gute Mitarbeit bei den Lehrern direkt einen positiven Eindruck zu verschaffen. Dieser hält hoffentlich auch dann noch an, wenn es mit dem Vorsatz "fünf Mal melden pro Stunde" irgendwann nicht mehr ganz so regelmäßig hinhauen sollte.

Und falls das alles die Laune nicht heben kann, nicht vergessen: Eine willkommene Abwechslung vom langweiligen Alltag in der Schule steht mit dem 80. Winzerfest in Bensheim vom 2. bis 10. September gar nicht mehr in weiter Ferne. Eva-Lotte Wenderoth

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel