Bananeweb

Nachhaltigkeit Recycelte Kleidung wird immer mehr zum Thema / Müll wiederverarbeiten als Trend

Bewusste Wahl der Klamotten

Archivartikel

Täglich produzieren wir Müll, Darunter fallen Abfälle für die Biotonne, das Papier und den Restmüll. Doch was ist eigentlich mit den vielen Plastikflaschen, die in den gelben Säcken gesammelt oder beim Händler gegen Pfand zurückgegeben werden? Diese landen meist nicht auf der Mülldeponie, sondern im Meer.

Doch wie gelangen die Plastikflaschen überhaupt dorthin? Meist kommen diese von den Flüssen in das Meer und bedrohen dort den Lebensraum der Fische und anderen Lebewesen. Der Flaschen-Teppich im Pazifik soll mittlerweile so groß sein wie Westeuropa.

Und jetzt kommt das Thema „Wiederverwertung“ zum Tragen, denn aus den Flaschen soll ein recyceltes T-Shirt produziert werden. Ein T-Shirt besteht dabei aber nicht nur aus Plastikfalschen. Zu Anfang der Verarbeitung steht die Zerkleinerung von Biobaumwollresten in kleine Fasern. Die Plastikflaschen werden in einem aufwendigen Verfahren ebenfalls zerkleinert und zu Polyesterfasern verarbeitet. Daraus resultiert dann ein recycelter Fasermix aus der Bio-Baumwolle und dem Polyester. Als nächstes wird dann der Faden erstellt und daraus der recycelte Stoff.

Umweltfreundliche Sportmode

Es gibt inzwischen auch Sportmode, die aus gut 90 Prozent recyceltem Polyestergewebe und knapp zehn Prozent Elasthan besteht, hierbei werden manchmal sogar alte, ausgemusterte Fischennetze weiterverarbeitet. Die Produkte selbst sehen auch noch richtig gut aus, man kann nicht erkennen, dass dies ehemals Plastikflaschen aus dem Meer waren. Ein Käufer von recycelter Kleidung weiß, dass er die Umwelt schont und trotzdem modisch gekleidet sein kann.

Ich jedenfalls werde beim Kauf eines neuen T-Shirts demnächst darauf achten, dass es aus recyceltem Material besteht, denn die Produkte werden auch zu 100 Prozent CO2-neutral hergestellt. Alexander Rhein

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel