Bananeweb

Ferien I Sechs Wochen Sommerferien können lang werden, wenn man keine Idee hat, was man machen kann

Der Langeweile ein Schnippchen schlagen

Archivartikel

Das ganze Schuljahr sehnen sich Kinder und Jugendliche danach, dass die Glocke wieder läutet, um die Sommerferien beginnen zu lassen. Während man sich im Prüfungsstress die Zeit der Ferien wunderschön ausgemalt hat, passiert es dann doch des Öfteren, dass sie nicht nach den Vorstellungen verläuft. Alle Freunde sind im Urlaub, während man selbst zu Hause sitzt und auf Netflix immer weniger ungesehene Filme entdeckt. Sollte sich die Langeweile einstellen, ist es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Neue Orte entdecken

Eine schöne Alternative zu einem Tag im Schwimmbad ist ein Ausflug ins Unbekannte. Wer auf einer Karte blind wählt, wo es hingehen soll, wird vermutlich neue Orte kennenlernen, die er zuvor noch nicht entdeckt hat. Am besten sucht man sich eine großmaßstäbige Karte, schließt die Augen und lässt allein den Zeigefinger über das Ausflugsziel entscheiden.

Auf Klassenfahrten sind Nachtwanderungen ein Highlight, noch Monate später spricht man über die Erlebnisse im nächtlichen Wald, meist mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Die Sommerferien bieten sich perfekt dafür an, selbst eine Nachtwanderung zu organisieren. Um auch wirklich das Gruselfeeling zu erleben, sollten die Handys ausgeschaltet werden, und stattdessen sollte man nur dem Licht einer Fackel oder Taschenlampe folgen.

Etwas Gutes tun

Die Tage der Sommerferien werden spannender, sobald man ihnen einen Sinn gibt. Wie wäre es damit, das eigene Zimmer mal wieder umzugestalten? Gutes tun ist auch in den Ferien möglich und zahlt sich meist sogar aus. Viele Blutspendedienste schenken den Spendern zum Dank einen Gutschein für das Einkaufszentrum oder das Kino, wo sich der Tag bestens ausklingen lässt.

Und wenn wirklich nichts mehr helfen sollte, dann kann man sich bildlich ausmalen, was passieren müsste, damit die Situation noch langweiliger werden könnte. Sophia Rhein

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel