Bananeweb

BAnane streitet Parallel führen in Deutschland zwei Schulsysteme zum Abitur, doch ist eines davon besser als das andere?

G8, der schnellere Weg ins Berufsleben?

Archivartikel

Seit Jahren spaltet sich die Gesellschaft, wenn es um die Frage, G8 oder doch besser G9, geht. Die Abkürzungen stehen für die zeitliche Organisation der Schulzeit. Bei G8 handelt es sich um einen Zeitraum von fünf Jahren, der in der Mittelstufe verbracht wird. G9 bietet die Möglichkeit ein Jahr länger, das heißt sechs Jahre lang die Mittelstufe zu besuchen. In beiden Fällen folgen anschließend drei Jahre Oberstufe. Obwohl beide Schulsysteme schon seit Jahren existieren, gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten, wenn es darum geht, welches der beiden denn nun besser für die Schüler ist. Die BAnane stellt die Vor- und Nachteile der beiden Schulsysteme vor. Mia Eck

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel