Bananeweb

Ada Lovelace Die Engländerin leistete im 19. Jahrhundert gegen alle Widerstände ihrer Zeit wichtige Pionierarbeit für unsere heutigen Computer

Programmieren? Frauensache!

Archivartikel

Über hundert Jahre, bevor der erste Computer erfunden und in Betrieb genommen wurde, hatte die Britin Ada Lovelace, geboren 1815, schon längst ein Computerprogramm geschrieben.

Als Frau im viktorianischen Zeitalter hatte sie es nicht leicht, sich ihr Wissen anzueignen. Der Zugang zu öffentlichen Schulen und Bibliotheken blieb ihr offiziell verschlossen. Ihre Mutter sorgte dafür, dass

...

Sie sehen 25% der insgesamt 1565 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel