Bananeweb

Prokrastination Warum schieben wir Wichtiges so oft auf?

Was du heute kannst ...

Archivartikel

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“ Diese Weisheit kennt so ziemlich jeder, doch die wenigsten Menschen nehmen sie sich regelmäßig zu Herzen. Warum ist das so, warum schieben wir vor allem wichtige Dinge wie das Lernen vor Klausuren, die Bewerbung um einen Praktikumsplatz, oder auch Banalitäten wie Aufräumen oder kleine Besorgungen ständig vor uns her? Die ganze Aufschieberei hat schließlich nur negative Auswirkungen: Zu den Aufgaben des aktuellen Tages kommen die des Vortags noch hinzu, der Berg an Arbeit wächst weiter und weiter und irgendwann fühlen wir uns von all den Dingen die auf uns warten völlig überfordert.

Ein Grund für diese lästige Angewohnheit ist mit Sicherheit die Zeit, die uns an manchen Tagen einfach wirklich fehlt. Und wer kann es einem verübeln, dass man nach einem stressigen Tag die letzte Stunde am Abend für Entspannung nutzen möchte und nicht noch die Aufgaben der letzten Tage angeht. Oft besteht auch nicht der psychische Druck, etwas sofort erledigen zu müssen. Die Klausur ist ja erst in einer Woche, zum Lernen bleibt noch jede Menge Zeit! Dann sind aber vielleicht gerade die letzten Tage vor der Klausur vollgestopft mit Terminen und am Ende sitzt man doch wieder bis nachts am Schreibtisch.

Ein anderer Grund ist aber auch die Unverbindlichkeit, die heute stark im Trend liegt. Die Zusage zu einer Veranstaltung zum Beispiel, schieben wir auch oft gerne vor uns her und entscheiden uns erst kurz davor, wenn in der Zwischenzeit kein anderer attraktiverer Termin auftaucht. Dieses Verhalten ist für Gastgeber und Veranstalter oft anstrengend und erschwert die Planung. Hier sollte jeder Mensch einfach rechtzeitig eine Entscheidung treffen und dann dazu stehen; das erspart auch den psychischen Druck, der dabei entsteht: „Gehe ich hin oder nicht?“.

Ansonsten hilft bei akuter Aufschieberei nur eins: einfach anfangen. Eva-Lotte Wenderoth

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel