Bananeweb

Myalgische Enzephalomyelitis Simon Ilka aus Heidelberg leidet an der kurz „ME“ genannten, seltenen Krankheit

Wenn Müdigkeit chronisch wird

Simon Ilka aus Heidelberg hat eine besondere Krankheit. Begonnen hat alles mit einer einfachen Erkältung, die später mit Symptomen der Müdigkeit und des Ermattens zusammentraf. Diese Symptome treten abrupt auf, zeigen keine klassischen chronologischen und nachvollziehbaren Wendungen. Die Beschwerden, mit denen Ilka zu kämpfen hat, sind neu und unerforscht. Es handelt sich um das „Chronische Fatigue-Syndrom“ (CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis, kurz „ME“ genannt.

Bleierne Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen schmerzhafte Lymphknotenschwellung, grippiges Gefühl, Darmbeschwerden, diffuser Schwindel und Konzentrationsstörungen sind übliche Symptome der Immunkrankheit.

Schon leichte Anstrengungen können diese Symptome bei Betroffenen hervorrufen und zu einer andauernden Schwächung führen. Da die Krankheit bis heute noch kaum erforscht ist, weiß man bisher nur, dass es sich hier um eine Autoimmunkrankheit handelt. Ein einheitliches Krankheitskonzept gibt es allerdings nicht. Derzeit gibt es etwa 300 000 bekannte Fälle in Deutschland.

Trotzdem lässt sich die Krankheit derzeit anhand des kanadischen Kriterienkatalogs feststellen. Hierbei ist es üblich, dass die myalgische Enzephalomyelitis nicht als alleiniges Syndrom auftritt. Daher wird von vornherein beim Patienten immer ausgeschlossen, ob nicht noch chronische Infektionen wie Hepatitis, Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose, Krebs oder gar Depressionen vorliegen, die ähnliche Symptome hervorrufen und weitere Behandlung benötigen.

Matthias Ilka, der Vater des erkrankten Jungens, hat aufgrund des Forschungsstands eine Initiative ins Leben gerufen. Er möchte 50 000 Unterschriften sammeln, um vor dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags für die Erforschung von ME/CFS zu kämpfen. Kontakt mit Bundespolitkern hat der in Rimbach im Odenwald wohnende Matthias Ilka bereits aufgenommen. Alisa Koch

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel