Bensheim

Obst- und Gartenbauverein Führung im Naturschutzzentrum Bergstraße

Ökologisch erstklassig

Archivartikel

Bensheim.Obst- und Gartenbau und Naturschutz haben vieles gemeinsam. Das Jahresprogramm des Bensheimer Obst-und Gartenbauvereins sah deshalb den Besuch des Naturschutzzentrums Erlache einschließlich Führung vor. Bei bestem Frühlingswetter machten sich viele Vereinsmitglieder auf den Weg.

Mit dem Vorsitzenden des Naturschutzbundes Hessen, dem Biologen Gerhard Eppler aus Heppenheim, bekam die Gruppe einen kompetenten Führer. Gleich zu Beginn machte die Teilnehmer mit dem Begriff ökologischer Fußabdruck vertraut. Es stimmte nachdenklich zu erfahren, dass bereits der derzeitige Ressourcenverbrauch der Menschheit – besonders in den Industrieländern – die biologische Kapazität der Erde beträchtlich übersteigt.

Die ständige Verpflichtung jedes Einzelnen für einen achtsamen und zukunftsfähigen Umgang mit der Umwelt wurde bewusst gemacht. Nach Besichtigung der Ausstellung im Innenraum des Gebäudes, in der Fossilien eiszeitlicher Tiere aus den Kiesgruben zu sehen waren, besichtigte man Haus und Außengelände. Das Haus beeindruckt durch die konsequente Umsetzung ökologischer Prinzipien wie der Verwendung natürlicher Baustoffe, Holzpelletheizung, Dachbegrünung, Nistmöglichkeiten für Vögel und Einflugschlitze für Fledermäuse.

Im Außengelände fielen den Vereinsmitgliedern die überall sichtbaren und teilweise durchaus unkonventionellen Bemühungen des Naturschutzzentrums auf, Kindern die Möglichkeit zu geben, in der Natur aktiv zu werden und ihnen dabei gleichzeitig Umweltbildung zu vermitteln.

Die geologische Wand mit ihrer erstaunlichen Vielfalt von Gesteinen aus dem Odenwald, der Froschteich, der Bauerngarten, der Steinbackofen und der Summstein haben ebenfalls beeindruckt. „Wir konnten uns auch davon überzeugen, dass die ständigen Bemühungen des Naturschutzes um die Ansiedlung von Wanderfalken auf der nahegelegenen Stromtrasse langfristig erfolgreich waren“, schreibt der Obst- und Gartenbauverein. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel