Bensheim

Jahrgang 1940/41 Ausflug führte nach Rüdesheim

Beeindruckende Momente am Rhein

Archivartikel

Bensheim.Voller Erwartung und gut gelaunt starteten Angehörige des Jahrgangs 1940/41 in einem voll besetzten Bus zu einer Tagesfahrt in den Rheingau. Unterwegs wurde auf einem Platz am Rhein ein Frühstück gereicht, bevor das erste Ziel Rüdesheim erreicht wurde.

Nach kurzem Weg durch die Fußgängerzone gelangte die Reisegruppe an die Talstation der Kabinenseilbahn zum Niederwald-Denkmal. Die Fahrt, ein ruhiges Schweben über Weinberge mit herrlichem Panoramablick auf die Rüdesheimer Altstadt und den silber glänzenden Rhein mit seinen Inseln, war für jeden ein besonderes Erlebnis. Die Geschichte des Denkmals konnte auf Schautafeln erfahren werden. Die Aussicht auf den Rhein und die Umgebung boten aus dieser Höhe beeindruckende Momente. Nach der Abfahrt kehrten die Jahrgängler in einem Weinhaus zum Mittagessen ein. Auf dem Weg zum Rhein gab es reichlich Gelegenheit, die geschäftige Drosselgasse zu erleben.

Bei strahlendem Sonnenschein begann für die Teilnehmer ab Rüdesheim eine zweistündige Fahrt auf einem Fahrgastschiff rheinabwärts bis Sankt Goarshausen. Befürchtungen, das Schiff könnte wegen Niedrigwasser nicht fahren, hatten sich zerschlagen.

Die Weinberge, Felslandstriche, die im Rhein liegenden Inseln, alles konnte bei gemächlicher Fahrt reichlich in Augenschein genommen werden. Von den vielen Burgen und Schlössern auf beiden Rheinseiten sollen beispielhaft die Burg Ehrenfels, Reichenstein, Gutenfels und Stahleck erwähnt werden. Beim Passieren der Loreley, einem Felsen am rechten Rheinufer, schauten viele vergebens nach der Rheinnixe der deutschen Sage.

Nach Fahrtende ging es mit dem Bus ans nächste Ziel, Herrnsheim bei Worms. Hier fand der Ausflug mit einem Abendessen in einem Weingut seinen Abschluss. Den Organisatoren, insbesondere Grete Ritz, sowie dem Fahrer dankten alle mit anhaltendem Applaus. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel