Bensheim

SSG Outdoor-Gruppe war bei Schriesheim unterwegs

Durch die Spatschlucht

Archivartikel

Bensheim.Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in Schriesheim war der Ausgangspunkt der jüngsten Wanderung für die Outdoor-Abteilung der SSG, Gruppe „Wandern für Aktive“.

In Schriesheim startete man auf dem Burgensteig, um am Pappelbach entlang aufzusteigen. Bald erreichte die Gruppe den Lehrpfad, wo die ersten Hinweise auf den Spatabbau um 1808 bis 1839 zu sehen sind. Viele Bergarbeiter schürften damals in großen Tiefen nach dem begehrten Material, das für die Herstellung von Porzellan und bleiweißer Farbe diente.

Dieses wurde über Mannheim bis nach Holland verschifft. Zu sehen gab es „Das Obere Gried“, die „Lange Schaar“ und die beeindruckende Spatschlucht, mit ihren bis zu zehn Meter hohen Felswände. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die geringe Durchgangsbreite von zwei bis dreieinhalb Meter. Auch die Wanderer staunten über dieses geologische Naturdenkmal. Auf dem Burgensteig ging es weiter aufwärts zum Schanzenköpfle und auf kleinem Pfad, an vielen alten Grenzsteinen vorbei zur Hohe Waid.

Dort hatte man zu den Sitzgelegenheiten auch ein Gipfelkreuz aufgestellt. Auf ungezeichneten Wegen ging es um den Röckelsberg nach Rippenweier und durch Wiesen nach Oberflockenbach. Die Mittagspause im Gasthaus „Zur Rose“ war verdient, um danach frisch gestärkt den Anstieg zur Ursenbacher Höhe anzugehen.

Nächste Tour am 22. April

Dort oben ist ein toller Rundumblick: Wilhelmsfeld, den Teltschik-Turm, den Weißen Stein auch bis in die Rheinebene. Der Abstieg führte die Wanderer zum Stausee des Altenbach und von zum Parkplatz. 20 Kilometer, tolles Wetter und viele Eindrücke blieben den Wanderer in Erinnerung.

Für die April-Tour trifft man sich am Sonntag, 22. April, um 9 Uhr auf dem Nettoparkplatz für eine Fahrgemeinschaft. Es geht auf dem Panoramaweg, rund um Abtsteinach. Gehzeit beträgt fünf Stunden mit Mittagseinkehr. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel