Bensheim

Auerbach

Elternabend zur Schulfähigkeit

Auerbach.Die Auerbacher Grundschulen, Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen laden für Donnerstag, 1. Oktober, um 20 Uhr die Eltern der künftigen Schulanfänger des Einschulungsjahrganges 2021 zu einem zentralen Elternabend in die Turnhalle der Schillerschule zum Thema „Schulfähigkeit - eine gemeinsame Aufgabe von Eltern, Kindergarten und Schule“ ein.

Den inhaltlichen Rahmen geben die folgenden Leitfragen vor: Ist mein Kind schulfähig? Welche Voraussetzungen muss mein Kind mitbringen, um schulfähig zu sein? Was erwartet die Schule von meinem Kind? Soll ich mein Kind schon vorzeitig einschulen lassen? Wie kann ich mein Kind gut auf den Schulstart vorbereiten?

Antworten auf Leitfragen

Fachpersonal aus der Schlossbergschule und der Schillerschule sowie aus dem Kindergarten wird auf diese Leitfragen eingehen. Die Ausführungen weisen auf die grundlegenden Voraussetzungen im körperlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Bereich hin, die ein Kind mitbringen sollte, damit es den Anforderungen einer ersten Klasse gewachsen ist.

Dr. Katrin Buchholtz, die für die Schlossbergschule und die Schillerschule zuständige Schulärztin des Gesundheitsamtes, wird an diesem Elternabend über die Inhalte der normierten Einschulungsuntersuchung berichten. Abschließen wird die Veranstaltung mit einer offenen Fragerunde. Die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen sind zu beachten. Es besteht Anmeldepflicht, schreiben die Organisatoren abschließend. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel