Bensheim

Michaelsgemeinde Einführung in Bachs Messe in h-Moll

Erst Vortrag, dann Konzert

Bensheim.Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll ist eines der großartigsten Werke der Kirchenmusik, das seine Hörer emotional direkt anzusprechen vermag. Das knapp zweistündige Werk mit großem Choranteil, kunstvollen Chorsätzen, Arien und einem reich besetzten Orchester erschließt sich aber dem Hörer noch besser, wenn er etwas über Entstehung, Struktur und Eigenart der Komposition weiß.

Referent ein alter Bekannter

Vor der Aufführung der h-Moll-Messe durch den Oratorienchor am 31. Oktober in Sankt Georg findet deshalb eine Woche vorher am 24. Oktober ein Einführungsvortrag mit Tonbeispielen statt.

Für diese Veranstaltung im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde konnte Armin Schoof gewonnen werden, der bis 1977 Kantor der Michaelsgemeinde war und anschließend als Professor für Orgel an der Musikhochschule in Lübeck wirkte. Schoof ist ein ausgewiesener Kenner und Liebhaber der Musik Bachs, und die h-Moll-Messe liegt ihm besonders am Herzen. Die Aufführung von Werken Bachs hat in der Michaelskirche eine lange Tradition.

Der Oratorienchor wurde 1977 unter Schoofs Nachfolger Otfried Miller eigens für eine Aufführung der h-Moll-Messe gegründet.

Das Konzert am Reformationstag unter der Leitung von Propsteikantor Konja Voll (Bild) kann so auch als Geburtstagsgeschenk des Chores an sich selbst gesehen werden. Der Einführungsvortrag durch Armin Schoof findet am Dienstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus der Michaelskirche, Darmstädter Straße 25, statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Karten im Vorverkauf

Die Aufführung der h-Moll-Messe folgt am Reformationstag, 31. Oktober, um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) in Sankt Georg, mit dem Oratorienchor, der Churpfälzischen Hofcapelle, Nadine Balbeisi (Sopran), Thomas Nauwartat-Schultze (Altus), Dieter Wagner (Tenor) und Michael Roman (Bass).

Die Leitung hat Konja Voll. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Musikbox Bensheim, der Bücherstube Deichmann und der Auerbacher Bücherkiste. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel