Bensheim

Stadtteildokumentation

Fehlheimer auf Tour in Schönberg

Archivartikel

Fehlheim/Schönberg.In ihrer Reihe „Entdecke deine Heimat“ veranstaltet die Stadtteildokumentation Fehlheim in diesem Jahr zusammen mit den Kollegen aus Schönberg einen historischen Rundgang durch Schönberg.

Manfred Schaarschmidt, Leiter der Stadtteildokumentation Schönberg, führt die Gruppe durch sein Heimatdorf. Er wird unter anderem die Marienkirche mit dem herrschaftlichen Friedhof, die katholische Kirche, das Schönberger Schloss (nur von außen) und weitere historische Gebäude zeigen.

Auch werden einige frühere und heutige Verbindungen der beiden Stadtteile aufgezeigt und manche Anekdote den Interessierten erzählt. Der etwa drei Stunden dauernde Rundgang durch das Dorf und seine Randbereiche endet mit einem gemütliche Teil in der Schutzhütte des Lions-Clubs im Herrnwingert. Von dort sind es nur wenige Minuten zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet nur bei geeignetem Wetter am Samstag, 13. April, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Schönberger Sportplatz, zu erreichen über die Saarstraße und Schönberger Straße. Festes Schuhwerk ist für den Rundgang zu empfehlen. Teilnehmer werden gebeten, sich bis Samstag (6.) anzumelden – mit Angabe der Personenzahl. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel