Bensheim

Nahaufnahme

Franziska Daniel

geht nach den Ferienspielen erst mal auf ein Kreuzfahrtschiff

Am heutigen Montag geht es für Franziska Daniel in Urlaub. Gemeinsam mit ihrem Vater schippert sie auf einem Kreuzfahrtschiff zehn Tage durchs Mittelmeer, erzählt die 18-Jährige mit einem freudigen Strahlen. Die vergangenen zwei Wochen war Franziska bei den Bensheimer Ferienspielen im Einsatz.

Als eine von insgesamt 30 Betreuern kümmerte sie sich um die Ferienspielkinder. Wie ist sie zu dem Job gekommen? Über einen Aushang am Schwarzen Brett an ihrer Schule. Bewerbung, Wochenend-Schulungsseminar und schon hatte die Lorscherin den Posten.

Die Ferienspiele passten sehr gut in ihren Sommer. Nach dem Abitur in diesem Frühjahr an der Geschwister-Scholl-Schule ist Franziska hinsichtlich ihrer beruflichen Orientierung noch unschlüssig. Die Ferienspiele dienten ihr als Gelegenheit, einen ersten allgemeinen Einblick zu bekommen in pädagogische Arbeit.

ÖPNV-Tag als Stressfaktor

Täglich von 10 bis 16 Uhr war sie mit ihren Kids - sie betreute Kinder zwischen zehn und elf Jahren - unterwegs zum Schwimmen, Sportmachen oder Basteln, anschließend folgte jeweils eine einstündige Reflexion innerhalb des Ferienspielteams. Die Tätigkeit hat ihr Spaß gemacht. Am höchsten war der Stressfaktor am ÖNVP-Tag, als die Truppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwecks verschiedener Aktivitäten durch die Region reiste.

Auch ohne Bahn-Chaos, von dem Franziskas Gruppe verschont blieb, war dieser Tag mit seinen vielen Ortswechseln anstrengend. Die Kinder bei jedem Umstieg beisammen zu halten, war eine Herausforderung, berichtet sie. Den Umgang mit den Jungs und Mädels empfand sie generell als angenehm. "Es ist sehr gut gelaufen." Die Stimmung unter den Betreuern war freundschaftlich, am Abend des letzten Ferienspieltags traf sich der gesamte Stab zu einer Abschlussfeier. Mit ihrer Arbeit bei den Ferienspielen hat Franziska ein paar Euro verdient. Das Geld soll zur Finanzierung einer längeren Reise beitragen: Im Winter möchte sie für drei Monate nach Australien oder Neuseeland. eh/Bild: Neu

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel