Bensheim

Hochstädten Gelungene Feier mit viel Musik, Leckereien und Kürbisschnitzen

Gemütliches Herbstfestival

Archivartikel

Hochstädten.Gemütlichkeit war Trumpf beim kleinen Hochstädter Herbstfestival. Und die Musik mit all ihren verschiedenen Facetten und Stilrichtungen stand dabei im Mittelpunkt. Dass das kühle, aber durchweg sonnige Herbstwetter den Veranstaltern in die Karten spielte, war ein Riesenglück. Schließlich sollte und musste die Veranstaltung im Freien stattfinden.

So fanden sich den ganzen Tag über zahlreiche Besucher vor dem Eingang zum Hochstädter Haus beziehungsweise von Café und Dorfladen ein, um zuzuhören, eine warme Kürbissuppe zu genießen, mit Freunden und Nachbarn zu plaudern und nach mehreren Regentagen endlich wieder frische Luft zu schnappen. Für den Fall, dass der Himmel doch seine Schleusen öffnen sollte, hatte man Pavillons aufgestellt.

Sieben Stunden lang brachten vier Bands aus der Region die Zuhörer mit populärem Pop und Rock, Blues, Gipsy, Swing, Balkan-Musik und lateinamerikanischen Weisen in Stimmung. Greenhouse Spirit, Muzika Gioia, das Trio Songbird und Huepa, eine internationale Musikformation aus dem Rhein-Main-Gebiet, die auch schon im Darmstädter Jazzkeller aufgetreten ist, sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung. Für die meisten Musiker war es nach einer unfreiwilligen Corona-Pause wieder der erste Auftritt vor Publikum.

Jochen Singer aus Seeheim, Mitglied der Bensheimer Theatergruppe Vonnerum, trug für Kinder und Erwachsene eigene Texte, ein Gedicht von Theodor Storm, Kalendergeschichten von Johann Peter Hebel, ein Grimmsches Märchen und eine Sage über die mittelalterlichen Burg Tannenberg vor. An die Kinder hatte man ebenfalls gedacht. In die prallen Kürbisse vom Einhäuser Kürbishof des Deutschen Vizemeisters 2020 konnten die Kleinen Gesichter ihrer Wahl schnitzen – und das Kunstwerk anschließend natürlich mit nach Hause nehmen.

Wer weiter Lust auf eine künstlerische Betätigung hatte, konnte beim Festival verschiedene Masken bemalen. gs

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel