Bensheim

Awo-Kita

Gesunde Zähne, saubere Hände

Archivartikel

Bensheim.In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kinder und Erzieher der Awo-Kita Stubenwald mit Themen rund um die Gesundheit. In der ersten Woche starteten sie mit dem Projektbaustein Körperhygiene und Zahngesundheit. Neben dem täglichen Zähneputzen wurde das Thema „Gesunde Zähne“ mit Büchern und Spielen vertieft.

Ein großes Highlight war der Besuch von Frau Niestroj vom Gesundheitsamt Heppenheim. Sie hatte ihr „Zaubergerät“ mitgebracht, das den Kindern nach dem Händewaschen anzeigte, ob ihre Hände tatsächlich sauber waren oder nochmal nachgebessert werden musste. Der nächste Projektbaustein beinhaltete alles rund um die gesunde Ernährung und baute auf die Zahngesundheit auf. Das Thema wurde theoretisch aufbereitet mit der Ernährungspyramide und praktisch umgesetzt in die gemeinsame Zubereitung von Smoothies.

Im letzten Projektbaustein lag der Schwerpunkt auf Bewegung und Entspannung. Morgens stand Frühsport an der frischen Luft auf dem Plan. Das weitere Programm variierte über Bewegungsbaustellen bis hin zu Ballspielen. Die Tage endeten jeweils mit einer Entspannungseinheit. Kinder und Erzieher hatten viel Spaß in den drei Wochen und waren sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder. / red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel