Bensheim

Heute Sitzung

GLB: Radverkehr belebt Innenstadt

Archivartikel

Bensheim.Die Auswertung der Testphase zur Öffnung der Innenstadt für den Radverkehr von 20 bis 8 Uhr liegt jetzt vor. „Als Grüne sehen wir noch Potenzial, um Bensheim als radfahrerfreundliche Stadt auszubauen, und haben diesen Vorschlag daher gerne aufgegriffen und uns für eine Realisierung eingesetzt“, sagt Stadtverordneter Hanns-Christian Wüstner.

Das Ergebnis liegt jetzt vor und über 80 Prozent der Befragten finden die zeitweise Öffnung gut oder sogar sehr gut. Für eine vollständige Öffnung wären 63 Prozent der Befragten, teils mit Bedingungen wie Schrittgeschwindigkeit, markierten Radbereichen in der Fußgängerzone und mehr Kontrollen. Die Verwaltung hat festgestellt, dass die Testphase erfolgreich war und unbefristet weitergeführt werden kann.

Weil sich eine starke Mehrheit der befragten Bensheimer für eine vollständige Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr ausspricht, will sich die GLB weiterhin für eine fahrradfreundlichere City einsetzen.

Die Fraktionssitzung der Grünen Liste Bensheim befasst sich mit diesem Thema und „lotet auch die neue Situation und die neuen Chancen aus, die uns das Koalitionsende durch die CDU bietet“, heißt es. Der öffentliche Teil der Fraktionssitzung beginnt heute (28.) um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel