Bensheim

Bürgerinitiative

Heute Demo gegen Flächenverbrauch

Archivartikel

Bensheim.In Bensheim kommt es heute, Samstag (2.), zu einer Demonstration gegen Flächenverbrauch. Aufgerufen dazu hat die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Neu-Eichenberg. In der nordhessischen Gemeinde soll auf einem 80 Hektar großen „Sondergebiet Logistik“ ein Logistikzentrum mit 1500 Arbeitsplätzen entstehen.

Die Flächen, bisher als Ackerland genutzt, waren im Besitz des Landes Hessen. Die Bensheimer Dietz AG will das Areal entwickeln – sehr zum Missfallen der Bürgerinitiative, die durchsetzen möchte, „dass der Acker bleibt“. Weil aber sowohl das Land Hessen als auch eine kommunalpolitische Mehrheit das Projekt unterstützen, richtet sich der Protest nun gegen das Unternehmen.

Beginn der Demonstration ist heute um 12 Uhr am Bahnhof. Von dort aus soll es über den Beauner Platz zum Firmensitz gehen. Ob mit relevanten Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein wird, hängt auch von der Teilnehmerzahl ab. Die BI hat angekündigt, den Demonstrationszug von Traktoren anführen zu lassen. dr

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel