Bensheim

SPD Am Samstag Termin in der Fußgängerzone

Infostand zum Schulstart

Archivartikel

Bensheim.Anlässlich des Starts ins neue Schuljahr – und knapp drei Monate vor der Landtagswahl – wird die SPD am Samstag (4.) ab 10 Uhr einen Infostand in der Fußgängerzone organisieren. An alle Erstklässler werden kostenlos Brotdosen, aber auch Lernutensilien wie Bleistifte mit Radiergummi, Lineale und Turnbeutel verteilt.

Für die Einsteiger in die Kindertagesstätten hält die SPD ebenfalls eine Überraschung bereit. Ausmalbücher, Badeenten und auch Reflektorteddys sollen ihnen den Beginn in einen für sie aufregenden neuen Lebensabschnitt erleichtern.

Die Vorsitzende der SPD Bensheim, Christiane Lux, wird ebenso vertreten sein wie die Landtagsabgeordnete Karin Hartmann. Letztere hatte schon bei anderen Gelegenheiten wiederholt betont, dass die von der CDU geführten Landesregierungen der letzten 19 Jahre es ihrer Meinung nach versäumt hätten, das Schulsystem zu modernisieren.

Es fehle an echten Ganztagsschulen, es fehle an einer modernen Ausstattung, vor allem aber fehlten Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht „verpennt“ habe, ausreichend Nachwuchs auszubilden. Der schon jetzt „schwer erträgliche Lehrermangel“ werde sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen würden die Lehrkräfte knapp.

Hartmann ist der Meinung, dass die schwarz-grüne Landesregierung in Wiesbaden Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen machen müsste. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so Hartmann.

Letzteres gelte auch für die Kindertagesstätten. Statt der derzeitigen „Mogelpackung bei den Kitagebühren“ strebe die SPD deshalb den völlig kostenlosen Besuch der Kinder in den hessischen Kitas an, um berufstätige Eltern zu entlasten. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel