Bensheim

Bürgermeisterwahl Grünen-Kandidat äußert sich / „Zeichen für Funktionieren der Demokratie“

Kern freut sich über Beschluss

Bensheim.Der Bensheimer Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Manfred Kern, äußerte sich auf Anfrage dieser Zeitung ebenfalls zur Verschiebung des Wahltermins.

„Demokratie lebt von Vielfalt, von der Möglichkeit der Entscheidung des Souveräns zwischen verschiedenen Alternativen. Dazu bedarf es aber der möglichst umfassenden Information der zur Wahl aufgerufenen Bevölkerung über Personen und Programme, die zur Wahl stehen. Die Informationsmöglichkeit der Bürger ist aber nur dann in ausreichendem Maße gewährleistet, wenn die Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt ist. Diese Voraussetzung ist aufgrund der Corona-Krise auf absehbare Zeit nicht gegeben“, schreibt der Landtagsabgeordnete aus Schwetzingen.

„Mit Wahlkampf zurückhalten“

Er sei deshalb sehr erfreut darüber, dass der Hessische Landtag mit den Stimmen von CDU, Grünen, SPD und FDP dem gemeinsamen Antrag zur Verschiebung der Termine für die ab April anstehenden Direktwahlen auf frühestens 1. November zugestimmt hat.

„Diese Entscheidung ist in meinen Augen ein Zeichen für das Funktionieren der Demokratie in Hessen. Wir alle werden uns, solange uns die Krise beherrscht, mit Wahlkampf zurückhalten. Ich selbst stehe selbstverständlich den interessierten Bürgern für ihre Fragen und Anregungen, aber auch wenn sie mir von ihren Sorgen und Nöten berichten möchten, gerne zur Verfügung.“

Er sei durchgängig per E-Mail und zusätzlich persönlich im Netz bei der virtuellen Bürgersprechstunde immer freitags von 19 bis 20 Uhr erreichbar. „Ich freue mich aber jetzt schon auf die Zeit nach der Krise, wenn es endlich wieder Gelegenheit gibt, den Menschen hier in Bensheim auf Augenhöhe zu begegnen und sich in geselliger Runde, im kleinen Kreis oder auch unter vier Augen auszutauschen – damit sie sehen, hören und fühlen können, wie mein Herz für ein besseres Bensheim schlägt“, bemerkte Manfred Kern abschließend. dr

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel