Bensheim

Michaelskirche Adventsmusik am Sonntag mit Bach-Kantate

Konzert der Kantorei

Bensheim.Am zweiten Advent (9.) findet um 17 Uhr in der Michaelskirche wieder das traditionelle Adventskonzert der Kantorei statt. Ein musikalischer Höhepunkt wird in diesem Jahr eine Bachkantate sein, „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61).

Das Thema der Hoffnung auf die Ankunft des Heilands, und damit auf den Anbruch einer neuen Zeit für den Einzelnen und für die Gemeinschaft, wird von Bach in den sechs Teilen dieser kurzen Kantate in vielfältiger Weise gestaltet. Der strahlende Schlusschoral weist schon auf die Weihnachtsfreude hin. Weitere Programmpunkte sind Dietrich Buxtehudes Choralkantate „Wie soll ich dich empfangen“ und alte und neue Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen.

Die Kantorei unter der Leitung von Konja Voll gestaltet das Konzert zusammen mit einem Streicherensemble und drei Gesangssolisten: Katharina Sahmland (Sopran), Bertram Kleiner (Tenor) und Daniel Schäfer (Bass). red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel